Sie befinden sich hier: RTV - News

Panorama-Weinwanderung in Kappelrodeck

Bei warmen, sommerlichen Temperaturen trafen sich am Samstag, 6. August 2016, verschiedene Gruppen des RTV (Fit Forever, Walking, Schwitz-dich-fit) und eine Gastgruppe eines Ettlinger Turnvereines am Bahnhof Rastatt zur Fahrt nach Kappelrodeck zur einer Weinwanderung.

Am Bahnhof in Kappelrodeck wurde die Gruppe vom Winzermeister Bernhard Doll vom Winzerhof Doll abgeholt.  Durch das mittelalterliche Kappelrodeck ging es zum Weinlehrpfad. Mit sehr interessanten und wissenswerten Ausführungen, Beispielen und Erläuterungen zum Weinbau, Rebsorten, Boden, Klima, Ort und zur Landschaft ging es langsam über den Dasenstein bergauf zum Winzerhof.

Mit einem Daseccoempfang und frisch gebackenen „Dinnede“ (Winzerfladenbrot) wurde die Gruppe dort herzlich in der Rebenpergola begrüßt.

In einer gemütlichen Runde auf dem Winzerhof in der Wein-Probierstube genossen die Wanderfreunde die Weinprobe. Die Stimmung war fröhlich und die Kommunikation und die Atemgymnastik wurde an diesem Tag ausgiebig gepflegt.

Vom Winzerhof ging es anschließend über den Fahrweg steil bergab zurück zum Bahnhof zur Heimfahrt nach Rastatt bzw. Ettlingen.