Sie befinden sich hier: RTV - News

Großes Schauturnen - eine Zeitreise durch 170 Jahre RTV

Großes Schauturnen beim RTV - eine Zeitreise durch 170 Jahre

Am Wochenende präsentierte der Rastatter Turnverein anlässlich seines 170. Geburtstags beinahe 400 Gästen eine große Show mit einem zweistündigen, bunt gemischten Sportprogramm. Die zahlreichen Gruppen, von den Kleinsten ab drei Jahren bis ins hohe Alter, führten durch 170 Jahre Vereinsgeschichte. Männerriege und Turner eröffneten die Show mit einem historischen Rückblick und begannen im Jahr 1811, in dem Turnvater Jahn den ersten Turnplatz eröffnete. 1846 wurde dann der heutige Rastatter Turnverein im Gasthof " Zum Goldenen Kreuz" in Rastatt gegründet. Dargestellt wurden außerdem die ersten Jahre nach der Gründung, die Schwierigkeiten während der Revolution und die Wiedergründung 1876. Es folgte eine Darbietung der traditionsreichen Folklore-Gruppe mit ihrem Tanz "Reigen" aus dem Jahre 1900. Die Gerätturner im Grundschulalter schlüpften in die Rolle der turnenden Bauarbeiter und zeigten ihr ausgezeichnetes Können an Barren und Trampolin. Die Kinderturngruppen hatten mächtig Spaß im Geräteparcours. Hier wurde das alte Turngerät "Lüneburger Stegl" aufgegriffen und mit moderneren Geräten wie dem Mini-Trampolin kombiniert. Ausgestattet mit Keulen gab die Fit Forever-Gruppe einen Einblick in Gymnastikübungen der 20er Jahre. Ebenfalls um diese Zeit wurde auch Burlesque getanzt, dargestellt von der Jazztanzgruppe. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch war überaus beeindruckt und gratulierte dem RTV zu seinem 170. Geburtstag. Er übergab dem Präsidenten Herbert Fraß, dem 1. Vorsitzenden Werner Bartel sowie dem Abteilungsleiter Turnen, Fritzkarl Streckel, ein Goldenes Buch. Hierin sollen künftig alle wichtigen Ereignisse und Gäste des RTV festgehalten werden.
Weiter ging es in das Jahr 1950 mit "Grease". In flotten Kostümen sprangen die Gerätturnerinnen gekonnt mit Flugrolle, Salto und Co über die Kästen. Weitere Turnerinnen repräsentierten gewandt mit fetziger Musik die 90er Jahre am Schwebebalken, auf der Kastentreppe und dem Bodenläufer. Und auch die Zuschauer wurden zum Mitmachen aufgefordert. Mit dem Line Dance kam Bewegung auf die vollbesetzte Tribüne, wie es sich eben für einen Sportverein gehört. Moderator Wolfgang Dürr führte durch das gesamte Programm und leitete mit der Ankündigung der männlichen Gerätturnern die Gegenwart ein. Unter hohem Spaßfaktor sorgten sie mit ihrem Auftritt für beste Stimmung in der großartig illuminierten August-Renner-Sporthalle. Die Kindertanzgruppe tanzte begeistert zu "Euphoria" und die Zumba-Kids präsentierten mit coolen Schritten den Trend, der Anfang der 2000er Jahre aufkam und noch immer anhält. Die flotten Jumping Girls rundeten mit dem neuesten Fitnesstrend "Jumping Fitness", einem Workout auf Trampolinen, das hervorragende Programm des Abends ab.

Der RTV bedankte sich bei allen Unterstützern der Veranstaltung, den Organisatoren, Übungsleitern und Aktiven, die erst mit sehr viel Engagement und Kreativität diese Veranstaltung möglich machten.

Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie...