Sie befinden sich hier: RTV - News

Zweiter Platz beim Ligafinale!

Das diesjährige Ligafinale der Badischen Turnliga wurde vom TV Oberkich ausgetragen. Dabei traten die Staffel Nord, Mitte und Süd der Bezirksliga gegeneinander an. Mit erturnten 245,3 Punkten musste sich die Mannschaft des Rastatter Turnverein nur dem TV Grötzingen geschlagen geben.

Die Hoffnung auf den Aufstieg in die Landesliga wurde schon vor dem Wettkampf zerschlagen, da mit Alexander Riedl, der sich in der Woche zuvor das Schlüsselbein gebrochen hatte, ein Leistungsträger ausfiel. Daher ging es beim Ligafinale darum, eine gute Platzierung zu erturnen.

 Der Start in den Wettkampf war nicht optimal. Am ersten Gerät, dem Sprung, mussten die Turner aus Rastatt gleich zwei schwächere Sprünge verkraften. Mit einem Mannschaftsergebnis 46,15 Punkten konnte man aber aufgrund der gezeigten Sprünge mit den Wertungen des Kampfgerichts mehr als zufrieden sein.

Am Barren turnte die Mannschaft gewohnt souverän und gleich drei Turner erzielten eine Wertung über 11 Punkte, wobei Bernd Knöpel mit 11,7 Punkte die höchste Wertung erhielt. Mit nur drei vollwertigen Übungen konnten am Reck nur 28,05 Punkten verbucht werden. Da aber auch die anderen Mannschaften an diesem Geräte Punkten liegen liesen, fiel dies nicht so sehr ins Gewicht. Am Boden wurden kleinste Fehler hart bestraft. Steven Groß erhielt mit 10,7 Punkte noch die höchste Wertung  seiner Mannschaft. Vor dem Seitpferd lagen die RTVler knapp hinter dem führenden TV Grötzingen. Aus der Erfahrung der Vorrunde war klar, dass hier die Entscheidung fallen würde. Mit vier Übungen ohne Penalty und insgesamt 42,2 Punkten konnte trotz kleinerer Fehler das beste Ergebnis der Saison erzielt werden. Da aber der TV Grötzingen sich keine Fehler leisteten verloren die Tuner aus Rastatt 6 Punkte, womit die Entscheidung gefallen war.

Am letzten Gerät, den Ringen konnte der Abstand zwar nochmal verringert und mit 44,25 Punkte das beste Geräteergebnis aller Mannschaften erzielt werden, eine Auswirkung auf das Endergebnis hatte die jedoch nicht mehr. Eduard Schleise zeigte erstmals das Schwung-Kraftteil Kippe-Kreuzhang und wurde mit 11,2 Punkte belohnt.

In der Abschlusstabelle lag der Rastatter Turnverein, für den in der Ligarunde neben Alexander Riedl, Patrick Dietsche und Steven Groß (RTV) auch Bernd Knöpel, Patrick Wisbar, Tim Schmid, Eduard Schleise (TV Rastatt-Rheinau), Alexander Collet , Christoph Kraft und Florian Böckler (TV Michelbach) turnten, auf dem zweiten Platz von dreizehn gestarten Mannschaften.