Sie befinden sich hier: RTV - News

Turnabteilung mit neuer Abteilungsleitung

Neue Abteilungsleitung von links nach rechts: Karin Wahrer (Seniorenbeauftragte), Günther Weber (Schriftführer), Natalie Walz (Abteilungsleiterin), Bianca Stelter (Ressortleiterin Kinderturnen), Loretta Kenz (Jugendvertreterin), Petra Burkhard-Bühring (stellv. Abteilungsleiterin und Ressortleiterin Tanzen, Fitness und Gesundheit), Kerstin Herrmann (Ressortleiterin Gerätturnen weiblich), Steven Groß (stellv. Abteilungsleiter und Ressortleiter Gerätturnen männlich) 
hinten: Werner Bartel (1. Vorsitzender des RTV)

Bei der Abteilungsversammlung am 29. März 2017 berichtete die Abteilungsleitung rund um Abteilungsleiter Fritzkarl Streckel von den vielfältigen Aktivitäten der Turnabteilung innerhalb der letzten zwei Jahre -  von den Unternehmungen der Kleinsten über die zahlreichen Teilnahmen an Wettkämpfen und Turnfesten der Gerätturner/innen bis zu den Auftritten der Tanzgruppen. Hervorzuheben sind dabei die Ausrichtung des Eltern-Kind und Kleinkinderturnfestes 2015 sowie das große Schauturnen im Dezember 2016 anlässlich 170 Jahre Turnen im RTV. Die Seniorenbeauftragte Karin Wahrer betonte außerdem den hohen Stellenwert der Bewegungsangebote für Ältere und Senioren und ging auf die zahlreichen geselligen Aktivitäten ein. An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön allen Übungsleitern und Helfern für ihr großes Engagement in der Abteilung! Erfreulich ist die stabile finanzielle Situation der Abteilung, wobei die Personalkosten für rund 40 Übungsleiter/innen mit und ohne Lizenz auch weiterhin den größten Posten der Ausgaben bilden. Die Abteilungsleitung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Der bisherige Abteilungsleiter Fritzkarl Streckel wurde vom ersten Vorsitzenden des RTV, Werner Bartel, mit dankenden Worten verabschiedet. Er möchte sein Amt nun in jüngere Hände geben. 



Erster Vorsitzender Werner Bartel dankt dem scheidenden Abteilungsleiter Fritzkarl Streckel


Mit Natalie Walz konnte eine Nachfolgerin gefunden werden, die seit vielen Jahren Mitglied der Turnabteilung ist. Bereits als Kind nahm sie am Kinderturnen teil, war jahrelang im Gerätturnen aktiv und vertrat einige Zeit die Jugend der Abteilung. Auch heute noch ist sie als Übungsleiterin tätig. Durch ihre Arbeit in der Geschäftsstelle ist sie mit den Strukturen der Abteilung gut vertraut. Sie freut sich auf die neuen Aufgaben, die ein solches Ehrenamt mit sich bringt. Unterstützt wird sie dabei von den beiden Stellvertretern Petra Burkhard-Bühring und Steven Groß. Weiterhin gehören der Abteilungsleitung die Ressortleiter der einzelnen Bereiche an. Steven Groß und Kerstin Herrmann vertreten den Bereich Gerätturnen männlich und weiblich. Petra Burkhard-Bühring ist verantwortlich für Tanzen, Fitness und Gesundheitssport und Bianca Stelter vertritt den Bereich Kinderturnen. Sie alle haben bereits Erfahrung in ihren Tätigkeiten und wurden von der Versammlung für weitere zwei Jahre gewählt. Außerdem wurde Günther Weber erneut als Schriftführer gewählt. Karin Wahrer vertritt als Seniorenbeauftragte weiterhin die Interessen der Älteren innerhalb der Turnabteilung. Einen Wechsel gibt es in der Jugendvertretung. Die bisher Stellvertreterin Loretta Kenz löst die Jugendvertreterin Linda Kiefer ab, die aus Rastatt weggezogen ist. Natalie Walz dankte im Anschluss an die Wahlen den erschienenen Mitgliedern und für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie wird die Turnabteilung gemeinsam mit ihrem Team und einer Mischung aus bewährten Traditionen und neuen Ideen weiterführen. Nach wie vor freut sich die Abteilung über weitere engagierte Mitglieder. Gerade Übungsleiter und Helfer werden auch aktuell für einzelne Gruppen - vor allem im Bereich Gerätturnen - wieder gesucht.