Sie befinden sich hier: Sportarten - Fechten - Aktuelles

Liebgewonnene Traditionen wiederbeleben - Neues wagen

So stellt sich die Situation bei den RTV-Fechtern vor dem Start der neuen Saison Anfang Oktober dar. Nach dem gelungenen Turnierstart Anfang Juli freuen sich Kinder wie Erwachsene der Abteilung auf den Herbst und die anstehenden Wettkämpfe.

„Wir möchten gerne wieder eine Hallenübernachtung machen – wie früher.“ Diesen Wunsch brachten mehrere Kinder und Jugendliche im Frühsommer bei der Abteilungsleitung vor. Die spontane Antwort: „Das unterstützen wir natürlich.“ Auch finanziell zeigte sich der Vorstand spendabel – als Dankeschön für die fleißige Trainingsarbeit.
So konnte ein Team von fünf Betreuern um den Jugendvertreter der Abteilung, Lukas Laskewitz, für den 22. Juli Getränke und Mahlzeiten „organisieren“. Ab 15 Uhr gab es für die 10 angemeldeten Nachwuchs-Fechter Spiele und Spaß bis lang nach Sonnenuntergang. Einer der Väter meinte nach der Abholung am Sonntagmittag: „Die waren ganz schön müde.“ Ziel erreicht! Die Organisatoren waren ebenfalls rundum zufrieden mit der Gruppe: „Es ist gut gelaufen – und das Wetter spielte auch mit.“ Heißt übersetzt: Auch 2018 wird diese schöne Tradition der RTV-Fechter vermutlich weitergeführt.
Quasi zeitgleich bastelten Sportwart, Trainer und Abteilungsleitung bereits an den Turnierplänen für die Saison 2017/2018. Sehr erfreut zeigte sich das Team darüber, dass mehrere Degen-Schüler bereits vor dem Ende der Sommerferien an einem Vorbereitungslehrgang mit dem Verbandstrainer in Waldkirch teilnehmen werden. Es ist das erste Mal, dass eine RTV-Delegation das zweitägige Trainingslager besucht. Die „Freiwilligen“ sind ein Zeichen für die gute Motivation der Jungs nach ihrer gelungenen Turnierpremiere im Juli. Klar ist: Unmittelbar nach Schulbeginn wird auch in der RTV-Halle wieder fleißig trainiert werden müssen. Denn im Oktober stehen für die gesamte Truppe Turniere in Lahr (9. Oktober) und Waldkirch (14. Oktober) an.
Der wiedergewonnene Ehrgeiz der Abteilung geht aber noch weiter: Im November wird der RTV erstmals selbst ein Schüler-/B-Jugendturnier für Degenfechter/-innen durchführen. Arbeitstitel: „Rastatter Youngster-Cup“. „Ein solches Turnier bietet sich an“, sagt Trainer Emil Dan, „wenn wir schon die Bahnen für das Senioren-Turnier („Spätlese-Turnier“) am Samstag aufbauen, können wir am Sonntag auch ein Kinderturnier veranstalten.“Den genauen Termin wird die Abteilung aber erst in einigen Wochen wissen: „Wir müssen uns nach den Planungen des Südbadischen Fechterbunds richten, damit keine Kollision mit anderen Turnieren entsteht“, vertröstete Abteilungsleiter Rainer Volk die Ungeduldigen.
Außerdem in der Planung: Ein neuer Anfängerkurs für Kinder! Er soll im November beginnen, nach der Rückkehr von Sportwart/Co-Trainer von der Trenck aus den USA. Beim letzten Fechter-Stammtisch vor der Sommerpause wurde sogar gefragt: „Weshalb machen wir nicht auch einen Anfängerkurs für Erwachsene?“ Der Gedanke dahinter: Man will das generelle Interesse am Fechtsport in der Regionnutzen – nicht nur bei den Eltern von fechtenden Kindern. Mal gespannt, ob sich die Idee durchsetzt…