Sie befinden sich hier: RTV - News

Rastatter erhält Auszeichnung für besonderes sportliches Engagement

Eugen Metzger (Zweiter v.l.) und zwei weitere Mitglieder des Badischen Sportbunds Freiburg nehmen ihre Ehrung entgegen.

Insgesamt 378 Frauen und Männer wurden vom Kultusministerium in Stuttgart dafür geehrt, dass sie mit besonders hoher Wiederholungszahl das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben. Das Deutsche Sportabzeichen ist das weltweit bedeutendste und erfolgreichste Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Dazu müssen Übungen in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination erfolgreich absolviert werden. Eine solche sportliche Leistung sei dabei keine Frage des Alters, sondern helfe dabei, die körperliche Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten, erklärt Staatssekretär Volker Schebesta MdL bei der Auszeichnung der Sportlerinnen und Sportler.

Der Einladung nach Stuttgart folgte auch Eugen Metzger, der als erster Rastatter für das 50. Ablegen des Deutschen Sportabzeichens ausgezeichnet wurde. Er ist Mitglied der Sportabzeichen-Gruppe im Rastatter Turnverein, die jährlich über die Sommermonate trainiert, um am Ende gemeinsam die Prüfungen abzulegen. Geleitet wird die Gruppe von Michael Riedl, der sich neben den langjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch jedes Jahr wieder über neue, junge Sportlerinnen und Sportler in seiner Gruppe freut.