Sie befinden sich hier: Sportarten - Fechten - Aktuelles

RTV-Fechter richten Turnier-Wochenende aus

Den „Alten“ gehört auch beim Fechten der Vortritt. Wie im Sprichwort beginnt der zweitägige Turnier-Event der Fechter des Rastatter TV am kommenden Samstag mit dem traditionsreichen „Spätlese“-Turnier. Am Sonntag beschreitet die Abteilung dann neue Wege: Erstmals richtet sie mit dem „Murgtal-Fencing“-Turnier einen Wettkampf für Kinder und Jugendliche aus. 

Bereits zum 49. Mal werden ab Samstagmittag Damen und Herren der „Ü-40“-Altersklassen in der RTV-Halle an der Jahnallee die Klingen kreuzen. Nach dem Begrüßungs-Sekt, der in Rastatt einfach „dazu gehört“, geht es in den drei Waffen Säbel, Florett und Degen um Treffer und das Weinpräsent, das für Sieger und Siegerinnen in den jeweiligen Kategorien ausgelobt wurde. Vor allem im Herrendegen ist sich Organisator Rainer Volk bereits sicher: „Da wird mindestens zwei Stunden lang der Schweiß fließen, ehe der Gewinner feststeht.“ Dabei ist die Anmeldefrist noch nicht verstrichen; die Starterfelder können also noch um einiges größer werden.
Risiko-Abschätzung und Vertrauen in das eigene Können gehören zum Fechten. In diesem Sinn meldete die Fecht-Abteilungbeim Deutschen Fechter-Bund zusätzlich zum etablierten Senioren-Wettkampf noch eine Kinder-Veranstaltung an. Das „Murgtal-Fencing“-Turnier richtet sich an den Nachwuchs der Jahrgänge 2004 bis 2008. Da neue Veranstaltungen sich im „Turnierkalender“ erst ihren Platz erkämpfen müssen, sind die Verantwortlichen vom Echo angetan:Bisher liegen Anmeldungen aus Heidelberg, Ditzingen, Pforzheim, Waldkirch und Lahrvor. „Eigentlich ging es uns darum, dass unsere eigenen Fechter einmal keine lange Reise zu einem Turnier haben“, erklärt Sportwart Bodo von der Trenck die Motivation, „da wir die Halle für das Seniorenturnier sowieso vorbereiten müssen, lag die Idee nahe.“
Beide Veranstaltungen zeigen, dass die kontinuierliche Arbeit des RTV Früchte trägt. Auch das Echo auf den neuen Anfängerkurs für Kinder, der Anfang November begann, ist ein Indiz dafür. Ein gutes halbes Dutzend Jungen und Mädchen konnte von der Trenckzum ersten Trainingsabend begrüßen – die Begeisterung für den Sport war groß.
Bei den beiden Turnieren am Samstag und Sonntag ist in der RTV-Halle eine Cafeteria mit Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten aufgebaut. Die Freunde der Abteilung und Neugierige sind herzlich eingeladen.