Sie befinden sich hier: RTV - News

Schwungvoller Jahresauftakt der Turnabteilung

Kerstin Herrmann und Steven Groß werden für ihre besonderen Verdienste um die RTV-Turnabteilung geehrt.

Die Turnabteilung des RTV blickte beim Neujahrsempfang am 6. Januar auf ein abwechslungsreiches Jahr 2017 zurück, in dem die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin sicher einer der Höhepunkte war. Auch sportlich konnten im männlichen sowie weiblichen Gerätturnen mit einem ersten Platz in der Gauliga Erfolge vorgewiesen werden.
Abteilungsleiterin Natalie Walz ging in ihren Begrüßungsworten auf einige Herausforderungen ein, denen sich der Verein in den kommenden Jahren ausgesetzt sieht. Der demografische Wandel macht auch vor dem RTV bzw. der Turnabteilung nicht halt; wie bei vielen Vereinen fehlen vor allem Mitglieder im mittleren Alterssegment. Zudem mangelt es an Übungsleitern und leider ist das Ehrenamt fast nicht mehr existent. Wachsen kann der Verein erst wieder, wenn es neue Übungsleiter gibt, bekräftigt auch der  1. Vorsitzende Werner Bartel. Er rief die Mitglieder dazu auf, tatkräftig mit nach geeigneten Personen zu suchen.
Positiv sieht Walz das große Gesundheitsbewusstsein im Alter. Nach wie vor sind es die Senioren, die mit großer Beständigkeit an den Gymnastikstunden teilnehmen und auch außerhalb der Sporthalle mit etlichen gesellschaftlichen Aktivitäten das Vereinsleben aufrecht erhalten. Dies bekräftigte auch die Seniorenbeauftragte Karin Wahrer: "Dass wir älter werden, können wir nicht ändern. Wie wir älter werden, liegt in unserer eigenen Hand", sagte Wahrer bei ihrem Jahresrückblick.
Für ihre besonderen Verdienste wurden Steven Groß und Kerstin Herrmann geehrt. Beide engagieren sich als Trainer im Gerätturnen und zudem als Mitglieder der Abteilungsleitung in herausragender Weise für die Turnabteilung. Unter der musikalischen Leitung von Azzedine Behiri am Keyboard starteten rund 70 Gäste schwungvoll in das neue Jahr. Es wurde getanzt und gelacht - ein Vormittag unter Freunden. Umrahmt wurde der Neujahrsempfang von Schauspielerin und Sängerin Regina "Margrita" Wahrer. Mit gefühlvollem Gesang schaffte sie ein stimmungsvolles Ambiente; das bewegte Erzähltheater unter dem Motto "Die Geschichte vom Löwenzahn" begeisterte und sorgte für gute Unterhaltung.
Auch im Jahr 2018 sind wieder einige Veranstaltungen geplant, wie u.a. die Abnahme des Kinderturnabzeichens im März, der Frühlingsnachmittag für Senioren im April, das Landesturnfest in Weinheim im Juni und das nächste große Schauturnen im Dezember. Im gerade gestarteten Jahr will sich der RTV zudem schon mit dem 175-jährigen Jubiläum des Vereins und der Turnabteilung im Jahr 2021 beschäftigen. Hier gilt ein Aufruf an alle Mitglieder und Interessierten, ihre Ideen mit einzubringen. Nur mit dem Engagement vieler Mitglieder kann ein solches Jubiläumsjahr groß gefeiert werden.