Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

RTV-Schwimmer im Medaillenrausch

Die Schwimmer des RTV landeten beim Wettkampf in Rheinstetten 106-mal auf dem Podest und gewannen der Pokal für die stärkste Mannschaft.

Beim 26. Nachwuchs-Schwimmfest des SV Delphin in Rheinstetten trafen sich am letzten Samstag 270 junge Schwimmtalente aus 19 regionalen Schwimmvereinen, um gemeinsam in die neue Wettkampfsaison zu starten. Der Rastatter TV war mit mehr als 40 Aktiven am Start und konnte trotz der starken Konkurrenz einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen.

Mit 106 Medaillen – davon 40-mal Gold, 37-mal Silber und 24-mal Bronze – waren die Schwimmerinnen und Schwimmer bei fast allen Wettkämpfen auf dem Siegertreppchen präsent. Neben Medaillen konnten die Schützlinge des Trainertrios Eugen Engelhardt, Elias Focht und Sina Ratzel zudem 94 neue persönliche Bestzeiten aufstellen und einen wirklich großen Pokal für die stärkste Mannschaft entgegen nehmen.

Die RTV-Schwimmerinnen hatten ihre Konkurrentinnen stark im Griff: Lara Kreideweis dominierte das Feld der 13-jährigen und gewann vier Goldmedaillen (25-Meter, 50-Meter und 100-Meter Freistil und 100-Meter Lagen) sowie zwei Silbermedaillen (100-Meter Brust und 100-Meter Rücken). Ihre gleichalte Vereinskameradin Vivien Belischenko erkämpfte sich ebenfalls vier Goldmedaillen (50-Meter Schmetterling, 100-Meter Brust, 100-Meter Rücken und 200-Meter Lagen) sowie eine Silbermedaille (25-Meter Freistil). Laura Schuller (Jahrgang 2008) fischte drei Gold- und eine Silbermedaille aus dem Wasser und Alexandra Winterholler (Jahrgang 2009) konnte sich gegen harte Konkurrenz drei Gold- und eine Bronzemedaille erkämpfen.

Auch die RTV-Jungs überzeugten mit hervorragenden Leistungen: Der 14-jährige Adrian Orlemann dominierte die Kunkurrenz und gewann viermal Gold (50-Meter Schmetterling und Freistil, 100-Meter Rücken und Lagen sowie 200-Meter Lagen) und einmal Bronze (50-Meter Schmetterling). Jarrik Cultiaux (Jahrgang 2004) gewann dreimal Gold (100-Meter Brust sowie 100- und 200-Meter Lagen) und einmal Silber (100-Meter Freistil). Rene Burkov (Jahrgang 2004) überzeugte mit dreimal Gold und einmal Bronze. Die jungen Talente Dominik Kordemann (Jahrgang 2010) und Stefan Louts-Häußler zeigten ebenfalls eine Topform und gewannen jeweils drei Goldmedaillen und Dominik zudem noch eine Silbermedaille.

Neben diesen hervorragenden Leistungen konnten auch alle anderen RTV-Schwimmer tolle Leistungen abliefern und zahlreiche weitere Medaillen einheimsen. Das neu formierte Schwimmtrainerteam um Cheftrainer Eugen Engelhardt zeigte sich daher höchst zufrieden und freut sich besonders über die klasse Resultate seiner vielen Nachwuchsschwimmer.