Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Topschwimmer Orlemann holt drei Meistertitel

Erfolgreiche RTV-Schwimmer bei den Badischen Wintermeisterschaften: Sophia Rothecker, Adrian Orlemann, Nele Winkler und Tim Stucke (von links)

Freiburg, 2./3.11.2019 - Am vergangenen Wochenende trafen sich in Freiburg auf Einladung des Badischen Schwimmverbandes die regional besten Schwimmerinnen und Schwimmer zu den diesjährigen Badischen Wintermeister auf der 25-Meter Kurzbahn. 27 Vereine aus Baden waren mit mehr als 270 Athleten zu dem hochkarätigen Wettkampf um die Meistertitel angereist.
Der Rastatter TV war mit 14 Schwimmern am Start. Der 14-jährige Adrian Orlemann konnte seine Zugehörigkeit zu Badens Topschwimmern gleich mehrfach beweisen: Orlemann setzte sich routiniert gegen starke Konkurrenten durch und wurde über die 100-Meter Distanz sowohl in Brust, Rücken und Freistil mit drei Goldmedaillen und drei persönlichen Rekordzeiten belohnt. Hinzu kam ein hart umkämpfter vierter Platz über die 200-Meter Lagenstrecke. Orlemann überzeugte somit die Schwimmfans als Allrounder in allen Lagen und ist seinem Ziel, an den Deutschen Titelkämpfen teilzunehmen, ein gutes Stück näher gekommen.
Sophia Rothecker (Jahrgang 2002) konnte in einem packenden Rennen mit sehr knappen Ausgang die Bronzemedaille über 100-Meter Freistil gewinnen. Rothecker verpasste die Goldmedaille nur um knappe 2/10-Sekunden. Tim Stucke (Jahrgang 2003) überzeugte ebenfalls mit einer Bronzemedaille über 200-Meter Freistil und legte noch einen starken vierten Platz über die 200-Meter Lagenstrecke nach. Die junge Nele Winkler (Jahrgang 2008) zeigte hervorragende Kämpferqualitäten und konnte sich im Feld gegen starke Konkurrentinnen mit einer Bronzemedaille über 100-Meter Brust und einer neuen persönlichen Bestzeit behaupten. 
Auch die übrigen RTV-Schwimmer konnten sich häufig im vorderen Drittel der Konkurrenz platzieren und erreichten damit 18 persönliche neue Bestzeiten. Trainer Eugen Engelhardt zeigt sich mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden und blickt zuversichtlich zu den kommenden Wettkämpfen.