Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

RTV-Nachwuchsschwimmer dynamisch am Start in Lahr

Die dynamischen RTV-Nachwuchsschwimmer heimsten beim Wettkampf in Lahr viele Medaillen ein.

Mehr als 210 junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus 13 Vereinen trafen sich am vergangenen Wochenende zum 6. Winterschwimmfest des SSV Lahr im dortigen Hallenbad. Bei mehr als 1050 Starts galt es, gegen starke Nachwuchsschwimmer aus ganz Baden in den unterschiedlichen Wettkämpfen und Altersklassen Medaillen und Bestzeiten zu erkämpfen. Das Nachwuchsteam des RTV war mit 17 jungen Athleten angereist, begleitet von ihren beiden Trainern Elias Focht und Sina Ratzel.

Am Ende des Tages waren von den RTVlern 66 Starts absolviert und es konnten 9 Gold-, 11 Silber- sowie 7 Bronzemedaillen als auch  30 neue persönliche Bestzeiten mit nach Hause genommen werden. Absolut in Topform und als gefährlicher Mann bei den Brust- und Freistillagen präsentierte sich der erst siebenjährige Yannick Jakubik. Er heimste in seiner Altersklasse über 25- und 50-Meter Brust sowie über 25-Meter Freistil Goldmedaillen ein. Die beiden Brüder Anton und Paul Kirchner (Jahrgang 2011) zeigten ebenfalls, dass man an ihnen kaum vorbeikommt: Anton überzeugte mit drei Goldmedaillen über 25-, 50- und 100-Meter Freistil und eine Silbermedaille über 100-Meter Lagen. Paul war über 100-Meter Lagen etwas schneller und sicherte sich Gold und gewann zudem drei Silbermedaillen über die Freistilstrecken (25-, 50- und 100-Meter). Leo Reiß (Jahrgang 2010) zeigte sich ebenfalls in starker Form und erkämpfte sich drei Silbermedaillen über 50- und 100-Meter Brust und 100-Meter Freistil. Helena Draja (Jahrgang 2011) gewann in ihrer Altersklasse eine Gold- (100-Meter Freistil) und zwei Silbermedaillen (50-Meter Freistil und Rücken). Lina Winkler (Jahrgang 2010) überzeugte mit einer Gold- (50-Meter Brust) und zwei Bronzemedaillen (100-Meter Brust und Lagen). 

Die beiden Trainer Elias Focht und Sina Ratzel waren absolut zufrieden und freuten sich gemeinsam mit ihren Schützlingen über die zahlreichen gewonnenen Medaillen, guten Platzierungen und die wertvollen Bestzeiten. Insbesondere für die ganz jungen RTV-Talente bot die Veranstaltung einen guten Einstieg in das Wettkampfgeschehen.