Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

RTV-Schwimmer bescheren erfolgreichen Winterzauber in Hamburg

Das RTV-Schwimmteam erfolgreich in Hamburg auf einem ganz besonderen Wettkampf im dortigen Olympiastützpunkt

Zum Jahresabschluss und als Lohn für die zahlreichen Erfolge in 2019 sendete der Rastatter TV kurz vor Heiligabend 36 ambitionierte Schwimmerinnen und Schwimmer zu einem Kräftemessen der besonderen Art gen Norden nach Hamburg an die Waterkant. Der AMTV lud bundesweit Vereine in das renommierte Hallenbad des Landesleistungszentrum Hamburg-Dulsberg ein, welches zugleich als Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein dient. Im Rahmen des traditionellen Nachtschwimmen – einem Schwimmwettkampf der besonderen Art, bei dem die Starts erst Abends erfolgen und bis spät in die Nacht andauern, gaben sich Deutschlands Topschwimmer die Ehre. 51 Vereine aus vier Ländern, darunter Teilnehmer aus Ägypten, Dubai und Dänemark, sowie Athleten aus sechs Landesverbänden und mehr als 550 Schwimmerinnen und Schwimmer sorgten bei rund 3.000 Einzel- und Staffelstarts nochmal für Gänsehaut kurz vor dem Weihnachtsfest.

Die Athleten des Rastatter TV erkundeten tagsüber das Hamburger Flair und lieferten Nachts bei den Wettkämpfen im Kräftemessen mit so manchen Topstars Leistungen, welche sich sehen lassen können: 14 mal Gold, 16 mal Silber und 24 mal Bronze sowie 67 neue Bestzeiten auf der 50-Meter Bahn als auch mehrere erreichte Qualifikationszeiten für die Teilnahme an der Süddeutschen und der Deutschen Meisterschaft sorgten für eine wahrlich schöne Bescherung.

Die erfahrene 17-jährige Sophia Rohtecker konnte gleich viermal in ihrer Altersklasse die Konkurrenz auf die Plätze verweisen (100-Meter und 200-Meter Freistil sowie 50-Meter und 100-Meter Rücken) und sicherte sich zudem über 50-Meter Brust und 50-Meter Freistil noch jeweils eine Bronzemedaille. Ihre gleichalte Vereinskameradin Luna Walz überzeugte gegen starke Konkurrentinnen mit zwei Gold-(50- und 100-Meter Schmetterling), zwei Silber- (50- und 100-Meter Brust) und einer Bronzemedaille (100-Meter Freistil).

Bei den Männern sorgten Adrian Orlemann (Jahrgang 2005) und Justin Schulz (Jahrgang 2004) für Toperfolge: Orlemann holte in seiner Altersklasse dreimal Gold (50- und 200-Meter Freistil sowie 50-Meter Brust) und dreimal Silber (50- und 100-Meter Rücken sowie 100-Meter Brust) und erreichte zudem gleich zwei Qualifikationen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Berlin in 2020. Schulz überzeugte im Freistil durch knallharte Ausdauer auf den langen Strecken – er erkämpfte sich gegen prominnte Topschwimmer eine Gold- (400-Meter) und drei Silbermedaillen (50-, 100- und 200-Meter).

Bei den jüngeren Wettkämpfern setzte sich Alexandra Winterholler (Jahrgang 2009) in Szene und gewann einmal Gold und einmal Silber in ihren Jahrgang. Auch Vivien Belichenko (Jahrgang 2006) konnte sich eine Goldmedaille erschwimmen. Laura Schuller und Nele Winkler (beide Jahrgang 2008) gewannen je eine Silber- und je zwei Bronzemedaillen.

Trainer Eugen Engelhardt war zufrieden mit den Leistungen seiner Athleten. Neben dem Schwimmen wurde in Hamburg viel erlebt und die gemeinsame Zeit außerhalb des Schwimmbades genutzt, um als Mannschaft weiter zusammen zu wachsen. Die erreichten Medaillen, Bestzeiten und Qualifikationen gelten als gute Ausgangsbasis für das Jahr 2020, bei dem Erfolge auf diversen Landes- und Bundesmeisterschaften anvisiert werden.