Sie befinden sich hier: Sportarten - Fechten - Aktuelles

Rastatter Fechter düpieren Friesenheim

Das siegreiche Rastatter Herrdegen-Team: (v.l.n.r.) Bodo v.d.Trenck, Utz Riemer, Rainer Volk, Siegfried Franz

Ein Doppeltreffer – vier Jubelrufe. Mit einem nicht erwarteten 44-45 Auswärts-Sieg endete am Montagabend der Ausflug der Herrendegen-Mannschaft des Rastatter TV nach Ludwigshafen-Friedenheim. Nachdem man zeitweise mit sechs Punkten im Rückstand gelegen hatte, sicherte Schlussfechter Utz Riemer im neunten Gefecht den Gesamtsieg der RTV-Equipe. Der überragende Bodo von der Trenck hatte ihm einen kleinen Vorsprung mit in die entscheidenden drei Minuten gegeben. Diese rettete der älteste des Quartetts mit gutem Gefühl für die Spitze seiner Waffe ins Ziel. „Wir waren ganz bestimmt nicht die Favoriten heute Abend“, kommentierte Mannschaftskapitän Rainer Volk die Ausgangslage: „Die Auswahl der TSG Friesenheim war wesentlich jünger und wettkampf-erfahrener.“ Entsprechend lang waren die Gesichter der Gastgeber nach der Gratulation. Doch ganz fair erhielten die RTV-Fechter als Wunsch mit auf den Heimweg: „Vertretet die Region gut in der nächsten Runde des Deutschlandpokals!“ Der Wettbewerb ist das größte Breitensport-Event des Deutschen Fechterbunds. Von ursprünglich 108 Mannschaften sind in dem Wettbewerb 32 Teams für die 3.Runde qualifiziert – schon das zeigt das Niveau, das die Fechtabteilung des RTV inzwischen erreicht hat.