Sie befinden sich hier: RTV - News

Fechter bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften erfolgreich

Insgesamt 6 Mitglieder der RTV-Fechtabteilung hatten sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im „Friesenkampf“qualifiziert und gingen in Einbeck an den Start. Der Friesenkampf ist ein Fünfkampf, der nach Karl-Friedrich Friesen, einem Freund von Turnvater Jahn, benannt ist und seit 1928 in Meisterschaften ausgetragen wird. Er besteht aus den fünf Disziplinen Fechten, Schießen, Kugelstoßen, Laufen und Schwimmen. Der vielfältige Wettkampf erfordert von den Sportlern ein konsequentes Training, das Schnelligkeit , Ausdauer, sowie Kraft, Technik und Konzentrationsfähigkeit schult. Diesbezüglich waren die Rastatter Teilnehmer bestens vorbereitet und konnten sich in dem gesamtdeutschen Teilnehmerfeld gut positionieren.
Dabei musste sich Julius Siekiera in seiner Altersklasse (M14-15) dem größten Feld stellen. Er erreichte mit 48,13 Punkten und persönlichen Bestleistungen in vier der fünf Disziplinen einen sehr guten 5. Platz und das beste Gesamtergebnis der Rastatter Teilnehmer. Auch Jakob Schirmer erreichte den 5. Platz in seiner Altersklasse (M12-13; 38,28 Punkte) und erbrachte ebenfalls in vier Disziplinen persönliche Bestleistungen. Für beide war es die erste Teilnahme bei deutschen Meisterschaften. Jason Dehmer erzielte Platz 6 (M18/19; 44,75 Punkte). Katharina Götz, die nebenbei die jugendlichen Teilnehmer betreute, erreichte mit 40,42 Punkten Platz 6 (W18+).
Sabrina Hasemann und Marion Eisele belegten in der weiblichen Jugend die Plätze 6 und 7.
(sa)