Sie befinden sich hier: RTV - News

Aktiv gegen Krebs 2. Februar 2013

Der Rastatter TV hat, angeregt von den Sportbünden in Baden-Württemberg, zu einem Aktionstag „Sport gegen Krebs“ aufgerufen. Mit dem Klinikum Mittelbaden als starken Partner, fand der Tag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs“ im Klinikum in Balg statt – dort ist auch das Brustkrebszentrum Mittelbaden beheimatet. Das Foyer des Klinikums verwandelte sich für diesen Tag in einen großen Marktplatz. Stände, Vorträge, Mitmachaktionen und ein solidarischer Winterspaziergang standen auf dem Programm.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Kaufmännische Klinikleitung Frau Neu, Schirmherrin Frau Dr. Lang und RTV-Vertreterin Frau Bollian gab die Krebssportgruppe Rastatt mit einer kleinen Vorführung einen Einblick in den Übungsalltag der Gruppen. Die Frauen zeigten gymnastische Übungen mit dem Theraband, welche Fachübungsleiterin Gerlinde Schäfer zusammengestellt hatte.
Viele Unternehmen waren gekommen, um ihren speziellen Service vorzustellen. So zeigte z.B. ein Friseur verschiedene Perücken, ein Sanitätshaus stellte diverse Hilfsmittel vor, die AOK war mit einer Ernährungsberaterin vor Ort und Selbsthilfegruppen stellten ihre Arbeit vor.
Sehr gut besucht waren die Kurzvorträge. Themen wie „Bedeutung des Sports in der Krebsnachsorge“, „Psychoonkologie – was ist das?“, „Darmkrebs – von Diagnose bis Reha“ und weitere Schwerpunkte wurden von den Besuchern so gut angenommen, dass der Raum geöffnet werden musste.
Der Benefizlauf „Fürs Leben gern“ wurde an diesem Tag in einen Winterspaziergang mit Lesung umgewandelt. Ca. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten dem schlechten Wetter und spazierten für einen guten Zweck eine ca. 3 km lange Strecke, an deren Wendepunkt ein kurzer Text verlesen wurde, der zum nachdenken anregen sollte.
Der Tag war – dank der vielen Helferinnen und Helfer – ein voller Erfolg. Der Erlös der Spenden wird den Sport nach Krebs-Gruppen in der Region zukommen.