Sie befinden sich hier: RTV - News

"Chaotische Zeitreise"

Yabbadabbadooooooo!!!

 

Das war eine Show! Idee und Ausgestaltung einfach famos. Vielen herzlichen Dank den Akteuren und den vielen, vielen  Helfern. Vielen Dank der Geschäftsstelle mit Alexandra Pütz. Einfach mega cool, womit ihr uns überrascht habt, bunt und fetzig die Veranstaltung. Schlag auf Schlag wechselten die Erlebnisbilder und der Einsatz modernster Technik, virtuos bedient und erläutert von einer Spitzenkraft, der die Gesetze der Physik außer Kraft setzte und mit Rauch und Knall auch den Einsatz chemischer Mittel nicht scheute, beeeindruckte die zahlreichen Zuschauer nachhaltig.

Wer sich  in „nur“ knapp drei Stunden einer Zeitreise von der Gegenwart zurück in die ferne Steinzeit und dann in einem riesigen Zeitsprung einen Ausblick bis hin  zum Jahr 2050 gönnen wollte, der war bei der bunten Leistungsshow der Turnabteilung des Rastatter Turnvereins in der Carl-Diem-Halle gut aufgehoben.

Besondere Grußworte galten unserem OB Herrn Hans Jürgen Pütsch, der zum ersten Mal Gelegenheit hatte, das breite Leistungsspektrum der Turnabteilung des Rastatter Turnvereins mit seinen Mitgliedern, ob jung, ob alt, die ihr Können in Form von Tänzen, Turnspielen und brillantem Turnen zeigten, zu erleben. Herzlich Willkommen als treue Anhänger waren auch BGM Herr Pfirrmann, Fraktionsvorsitzender der ALG Herr Roland Walter, Gemeinderätin Simone Walker und es versteht sich doch wie von selbst unser Präsident  Herr Herbert Fraß, Vereinsvorsitzender Werner Bartel sowie unsere Ehrenmitglieder Herr Fritzkarl Streckel und Frau Gerlinde Schäfer, die, auch aktiv als ÜL mitwirkte, den Darbietungen beiwohnten.

Schon im grünen Bereich befand sich bereits zu Anfang an die Veranstaltung, als die Kindertanzgruppe der Vier- bis Sechsjährigen mit einem Tanz vom anderen Stern unter der Leitung von Juliane Wanken und Olivia Wadowski, in einem grünen Outfit über das Turnerparkett wuselte. Die darüber hinaus grün geschminkten Köpfe versteckten manche vor Aufregung rot gefärbten Wangen.

Ein schwunvolles turnerisches Potpourri der Kinderturngruppe der Vier- bis Sechsjährigen mit ihren ÜL Elke Knöpel-Ochmann, Ava Ochmann, Gerlinde Schäfer und Monika Busch, zu Oma´s Kinderliedern aus dem Jahr 1900 und früher, die mit Inbrunst von den Lieben auf der Zuschauertribüne mit gesungen, vielleicht aber auch nur mit gesummt wurden, begeisterte das Publikum.

Was ist Cardio Toning mit Step? Nun, eine ausgewogene Mischung von Kräftigungs- und Ausdauerübungen am Step, geboten von der Fit-forever Gruppe unter der Leitung von Karin Wahrer, die gezeigt hat, dass moderne Fitnessgymnastik keine Frage des Alters der Aktiven ist. In der Karlschule jeweils am Donnerstag von19-20 Uhr, sind Teilnehmer gerne willkommen.

Unerbittlich war die Zeitmaschine, hergestellt in der Werkstattschmiede Petra Burkhard-Bührings, die gekonnt von Wolfgang Dürr, Turnabteilungsvorstand a.D. bzw. i.R. bedient wurde, der auch als gewiefter Moderator durch das Programm führte, und mit exaktem Timing und Finesse im „versteckten“ Maschinenraum von Zita Burkhard wirkungsvoll unterstützt, das Raumschiff in das Jahr 2050 mit der Sternenflotte der Eltern und Kind-Gruppe auf einen fernen Planeten katapultierte. Ja, wären da nicht die umsichtigen Mütter mit den ÜL Anke Götz und Torsten Schorpp zusätzlich im Einsatz gewesen, es wäre so manche Sternschnuppe verglüht.

In wehmutsvoller Erinnerung zurück ins Jahr 1846, dem Gründungsjahr des Rastatter TV, genau zum damaligen 29. April, und mit Hilfe und dem Einsatz modernster medizinischer Technik konnten noch zwei Vertreter der damaligen Gründungsmitglieder ausfindig gemacht werden, die spontan bereit waren, uns einen kurzen Einblick in die damalige Form von sog. Leibesübungen zu zeigen. Patrick Dietsche und Steven Groß zeigten, was damals zeitgemäß, also up-to-date war. Vielen Dank für den gelungenen historischen Rückblick.

Eine Charme-Offensive der Folkloregruppe des RTV im maßgeschneiderten militärischem Look mit badischem Drill und „behütet“ mit Pickelhaube, nach den Klängen des Radetzky-Marsches, der in den ersten Gründungsjahren zum ständigen Repertoire gesellschaftlicher Veranstaltungen gehörte, entzückte die elanvoll mitgehenden Zuschauer. Linksrum, rechtsrum, geradeaus, es wurde keine Richtung vergessen. Ingeborg Paluch und Ingrid Schwarz hatten alles gut im Griff und erwarten gerne neue Mitglieder zu ihren jeweils Mittwochtreffs um 19 Uhr in der Jahnhalle.

Sicher entführte uns die Zeitmaschine in die Zeit der Pioniere des Wilden Westens, in der es für die aktiven Turner und Schüler im Alter von 7 – 14 Jahren unter der Regie ihrer ÜL Patrick Dietsche, Steven Groß, Torsten Schorpp, Holger Dörr und Erwin Kintop, gar nicht so sicher war. Es machte alllerdings Spaß Bonanza pur zu erleben, schade nur, dass mancher nicht ausreichend von den Männern, die als Sheriff, Marshall oder Texas-Ranger eingesetzt waren, vor Banden, Banditen, Gangstern und Revolvermännern geschützt wurden. Aber zum Schluss hat doch die Gerechtigkeit gesiegt und mit Rauch und Knall führte uns die Zeitmaschine in das aktuelle Jahr 2010.

Pop  meets Rock meets Jumpstyle. 5 Mädels der Jazztanzgruppe im Alter zwischen 11 und 12 Jahren, gecoacht erfolgreich von den Lisa´s Bachhofer und Puchstein, zeigten fetzigen Pop und Rock, einen Tanz, den sie bereits zwei Mal allerdings mit einer jetzt wegen Krankheit verhinderten Akteurin, aufgeführt hatten.

Die Kinderturngruppe der 4 -bis 9 Jährigen zeigten in der Neuzeit nach der Intonation des Badnerlieds Gleichgewichtsübungen am Schwebebalken.in Vollendung. Die ÜL Torsten Schorpp, Timea Balint und Manuela Macie sorgten dafür, dass auch die Kleinsten keine Angst vor dem nur 10 cm breiten Holmen hatten.

Beschwingt ging es wieder zurück in das Jahr 1846, wo die RTV-Folkloregruppe die Carl-Diem-Halle in einen Ballsaal verwandelte. Darf ich bitten zum Langsamen Walzer? Ein Formationstanz zu Paaren im Walzerrhythmus unter der Leitung der ÜL Ingrid Schwarz fordert zum Mit- und Nachmachen auf und gibt jeden Mittwoch ab 20 Uhr in der Jahnhalle hierzu Gelegenheit.

Yabbadabbadooooo, endlich, die Zeitmaschine entführte uns zu den Steinzeitmenschen. Die Familie Feuerstein, Turnerinnen im Alter von 7 – 15 Jahren, zeigten agil und sportlich fit die ganze Variationsbreite von Kastensprüngen dank der Nachfahren der Feuersteins   unseren ÜL Linda Kiefer, Torsten Schorpp, Jessica Krämer, Stephanie Brunner, Nicole Brunner, Nadine Buch und Marion Riedl-Groß.

Für die Veranstalter und für die Organisatoren war es eine sichtbare Freude zu beobachten und zu erleben, wie die Zuschauer das abwechslungsreiche Programm genossen und sich ihre Begeisterung immer wieder mit  spontanem Beifall Luft verschaffte. Es bleibt auch zu berichten, dass Licht und Ton, effektvoll durch Martin Bittner am Mischpult gesteuert, geschickt auf den Punkt gebracht, die Vorführungen wirkungsvoll in Szene setzte.

So beeindruckten in Folge auch der Kindertanz aus der Neuzeit ebenso wie die mittelalterlichen Gaukler in ihren geheimnisvollen bunten Geistersäcken, die wie in Trance einem faszinierendem Flötenspiel verfielen, präsentiert von den Damen des Dancing Workshops unter der Leitung von Petra Burkhard-Bühring, eine Formation, die wegen Nachwuchsmangel zum letzten Mal leider auftrat, und der Gegenwartstanz „Dancing of Electro“.

In einer großartigen Show, die mancher „Kleinstkunstbühne“ zur Ehre gereicht hätte, heizten die Turnerinnen und Turner mit virtuos getanzten Ausschnitten aus dem Musical „Grease“ die schon gute Stimmung weiter auf, während „Miss Marple“  von der Tanzgruppe „Three Generations“ unter der Leitung von Petra Burkhard-Bühring dargeboten, die Besucher in der aufwendig dekorierten Halle in das Jahr 1900 zurückversetzte.

Dass die Reise mit der chaotischen Zeitmaschine wie im Flug verging, zeigte sich, als nach fast drei Stunden das Finale aufgebaut wurde, in welchem sich nochmals alle rund 200 Teilnehmer präsentierten. 36 Jazztanzmädchen bzw. -frauen und jeweils 3 Turnerinnen und Turner gaben dem unermüdlichen Publikum Einblick, das Entstehen unserer Erde, kraftvoll getanzt nach der Musik von Craig Armstrong, ein wahrer Genuss für Auge und Ohr, zu verfolgen. Die Zeit und Mühe, den  die Gruppe mit der ÜL Sabine Kreutz in das Projekt investiert hat, hatte sich vortrefflich gelohnt.

Den lang anhaltenden Applaus, den alle Gruppen beim Großen Finale erhielten, hatten sie sich redlich verdient.

Es war für Michael Riedl, Vorstand der Turnabteilung, ein großes Anliegen allen Akteuren und den vielen Helfern herzlich zu danken, die uns dieses Erlebnis geschenkt haben, eine Veranstaltung, die ohne jeden Zweifel zu den high lights des Rastatter Turnvereins gehört und nahtlos die Erfolgsgeschichte früherer Veranstaltungen fortsetzt.

Günther Weber