Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

29. Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters „Lange Strecke“

links Britta Schlageter, rechts Ruth Niehaus

 Am vergangenen Wochenende fanden in Wetzlar die diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters „Lange Strecke“ statt. Als Lange Strecke werden die Strecken 200m Brust, Schmetterling und Rücken, 400m Freistil und Lagen und die 800m bzw. 1500m Freistil bezeichnet. Bei den Mastersschwimmern des Rastatter TV ist das starke Geschlecht auf den langen Strecken eindeutig weiblich. Britta Schlageter und Ruth Niehaus machten sich hochmotiviert und optimal vorbereitet auf den Weg nach Wetzlar.

Das Highlight der Veranstaltung aus Rastatter Sicht setzte Ruth Niehaus über die 200m Brust. Mit einer hervorragenden persönlichen Bestzeit wurde sie deutsche Vizemeisterin  in der Altersklasse 35. Über 800m Freistil verpasste sie denkbar knapp einen Podestplatz und wurde Vierte.

Britta Schlageter war hoch zufrieden mit den Plätzen 9 und 13 in der Altersklasse 40, ebenfalls über die 200m Brust und 800m Freistil. Die 800m Freistil wurden von ihr erstmals im Wettkampf geschwommen. Auf die erreichten Zeiten über 200m Brust und 800m Freistil konnte sie sehr stolz sein.

Die beiden Schwimmerinnen des Rastatter TVs zogen ein sehr positives Fazit von diesen Meisterschaften und hoffen die gezeigten Leistungen bei den Europameisterschaften Anfang September in Eindhoven noch einmal toppen zu können.

In zwei Wochen stehen bei dem nächsten Wettkampf auf der gewohnten 25m Bahn die 50m und 100m Strecken auf dem Programm. In Feuerbach werden nicht nur die beiden Frauen am Start sein, sondern auch die Männer der Mastersmannschaft um die Trainingsleistungen im Wettkampf zu überprüfen.