Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Nationales Schwimmfest in Waghäusel
Fettig, Walz, Rödler und Gross qualifizieren sich für die Finalläufe

v.l.n.r. Leon Gross, Tara Walz und Alex Fettig

Bei herrlichem Sommerwetter nahm die RTV Schwimmabteilung am 41. Nationalen Schwimmfest in Waghäusel teil. Im Rheintalbad kämpften 435 Aktive in 1677 Starts um das begehrte Edelmetall. Gleich vier Rastatter qualifizierten sich in den Vorläufen für die Finalläufe.

Besonders eindrucksvoll setzten sich die Schwimmtalente Alex Fettig (97) und Leon Groß (99) in Szene. In jeweils sechs Starts schafften sie die Traumbilanz von sechs Siegen. Alex Fettig erreichte damit gleich drei Qualifikationszeiten für die Finalläufe in 50m Schmetterling, Rücken und Freistil. Auf der 50m Rückenstrecke gelang ihm nochmals der Sprung aufs Podest und er durfte zusätzlich noch  eine Bronzemedaille in Empfang nehmen. Leon Gross startete in zwei Endläufen über 50m Rücken und 50m Brust. Seine Ausbeute war ein hervorragender zweiter Platz über 50m Brust.

Auch bei den Mädchen gab es Grund mit der Sonne um die Wette zu strahlen: Tara Walz (99) gelang bei zwei Starts zwei Sprünge nach gang oben auf das Podest. Über 50m und 100m Brust sicherte sie sich nicht nur zwei Goldmedaillen, sondern auch die Qualifikation für den Endlauf in 50m Brust, in dem sie als Dritte aus dem Becken stieg und mit einer Bronzemedaille belohnt wurde. Im gleichen Jahrgang erschwamm sich Lea-Sophie Rödler (99) zwei Silbermedaillen in 50m und 100m Freistil und sie erreichte die Teilnahme am Finallauf über 50m Freistil.

Medaillenhungrig zeigte sich Elias Focht (00). Zwei erste, ein zweiter und ein dritter Platz gehen auf sein Konto. Im gleichen Jahrgang sammelte Steffen Schwarzbach (00) eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille und Kim Thurn (00) zwei Bronzemedaillen.

Im Jahrgang 98 schloss Patrick Adler mit einer Goldmedaille und drei Silbermedaillen positiv den Wettkampf ab. Die Ausbeute von Viktoria Rothecker (99) waren ein zweiter und zwei dritte Plätze.

Die jüngeren Schwimmer standen in nichts nach und trugen zur tollen Medaillenbilanz des Vereins bei: Wieder in Topform war Julia Hartmann (01), sie freute sich über einen ersten, zwei zweite und einen dritten Platz. Auch der Jahrgang 2002 kann stolz sein: Sophia Rothecker auf zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze und Luna Walz auf dreimal Silber und einmal Bronze. Über zwei Goldmedaillen, eine Silber- und eine Bronzemedaille freute sich Lea Frohberg (03). Sidney Cerny durfte einmal ganz nach oben aufs Podest steigen und sicherte sich außerdem noch zwei Bronzemedaillen.Als unschlagbar entpuppen sich die Geschwister Anna Martina (03) und Lisa Maria Ulsamer (05): Beide Mädchen kamen mit jeweils drei Goldmedaillen nach Hause