Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Baden-Württembergische Mastersmeisterschaften

v. l.n.r. Joachim Jurack, Reiner Lang, Ruth Niehaus, Rüdiger Kewitz und Sebastian Knedler

Am 6. und 7. Juli fanden im Freibad von Giengen die 2. Baden-Württembergischen Mastersmeisterschaften der kurzen Strecke auf der langen Bahn statt. Für den Rastatter TV waren Ruth Niehaus, Sebastian Knedler, Rüdiger Kewitz, Joachim Jurack und Reiner Lang mit dabei. Die Rastatter Schwimmer holten 9 Titel, 8 Vizetitel und einen dritten Platz. Erfolgreichster Schwimmer war mit 6 Titel bei 6 Starts Sebastian Knedler. Er siegte in seiner Altersklasse über 50m und 100m Freistil, Rücken, 50m Schmetterling und 200m Lagen und schwamm außerdem noch vier Bestzeiten. Ruth Niehaus erreichte bei ihren drei Starts 3 Titel und eine neue Bestzeit über 200m Lagen, 100m Rücken und Brust.

Rüdiger Kewitz und Reiner Lang freuten sich jeweils über 2 Vizetitel. Reiner Lang erreicht dies über 50m Freistil und Rücken, dazu noch zwei neue Bestzeiten. Rüdiger Kewitz über 50m Schmetterling und 100m Freistil und einer neuen Bestzeit. Joachim Jurack erreichte neben einem dritten Platz über 50m Freistil, 4 Vizetitel über 50m und 100m Brust, 50m Schmetterling und Rücken auch noch vier neue Bestzeiten.

Am Sonntag waren Ruth Niehaus und Britta Schlageter noch beim 57. Freiwasserschwimmen in Großkrotzenburg. Bei schwammen neben den 500m Freistil auch die 2000 Meter. Über 500m Freistil erreichte Britta Schlageter den zweiten Platz und Ruth Niehaus den ersten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse und über 2000m Freistil freuen sich beide über die Platze zwei und drei in der offenen Wertung.

Die Baden-Württembergische Mastersmeisterschaften und das Freiwasserschwimmen waren für Rüdiger Kewitz, Britta Schlageter und Ruth Niehaus der letzte Test für die Masters Europameisterschaften in Eindhoven Anfang September. Der Test lässt auf einen positiven Verlauf der Europameisterschaften hoffen.