Sie befinden sich hier: RTV - News

Wochenendausflug der fit forever-Gruppe in den Kaiserstuhl

Bei traumhaft spätsommerlichem Herbstwetter starteten 11 Frauen der fit forever-Gruppe am 21./22.09. ihren diesjährigen Ausflug nach Ihringen im Kaiserstuhl.
Zuerst wurde das Liliental bei Ihringen besucht. Dieses wurde mit der „Hüterin des Lilientals“ anhand einer Theatertour schauspielerisch gekonnt durch Regina Margrita Wahrer (www.theatertours.eu) geführt. Mit ihrem Fachwissen über diese einzigartige Natur führte sie mit viel Einfühlungsvermögen durch dieses ganz besondere Tal.
Das Liliental ist reich an großgewachsenen Bäumen, die man sonst nicht so einfach zu Gesicht bekommt. Besonders interessant sind die 1960 angepflanzten Mammutbäume, die hier im Liliental wachsen und gedeihen und die Vielzahl von Orchideenarten, die sich hier heimisch fühlen.
Den Wanderinnen standen zudem Samenplantagen, Arboretum (bunte Baumartensammlung), Klonsammlungen, Baum-, Strauch- und Prüfanlagen, Wiesen, Hütten- und Aussichtspunkte zur Verfügung.
Zwischen den Mammutbäumen entführte uns diese Führung in eine ganz besondere Welt voller rotbrauner Stämme. Es scheint fast, als hätte man Mitteleuropa verlassen und wäre mitten in einem kalifornischen Wald gelandet.
Im Liliental gedeihen dazu etwa zwanzig verschiedene Orchideenarten, die ständig zunehmen. Leider war die Blütezeit schon vorbei, die von Mai bis August liegt.
Nach einem steilen Anstieg zum Neunlindenturm wurde die fit forever-Gruppe mit einem herrlichen Ausblick auf die Gegend belohnt.
Weiter ging es zum Lenzenberg mit einem weiteren Panorama-Rundblick über den Kaiserstuhl und Schwarzwald bis hin zu den Vogesen. Eine erlebnisreiche Rundwanderung mit über 12 km ging am Samstag zu Ende.
Der Sonntagvormittag wurde dazu genutzt, Breisach zu besichtigen. Mit einer interessanten Stadtführung ging es durch Breisach, und der Besuch des Münsters rundete diesen Vormittag ab.
Nach diesem entschleunigten Wochenende ging es am Nachmittag entspannt wieder zurück nach Rastatt.