Sie befinden sich hier: RTV - News

Neujahrsempfang der Turnabteilung

Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste

Zum traditionellen Neujahrsempfang am Dreikönigstag waren die Seniorinnen, Senioren, Übungsleiter/Innen, sowie Turnerinnen und Turner mit über 40jähriger Mitgliedschaft geladen.

In einer außerordentlich gut besuchten Vereinsgaststätte „Au Chalet“ konnte der Abteilungsleiter Fritzkarl Streckel den Vorstandsvorsitzenden des RTV, Herrn Werner Bartel, und die früheren Abteilungsleiter Wolfgang Dürr und Michael Riedl recht herzlich begrüßen. Zuvor gedachte man jedoch der Mitglieder, die im vergangenen Jahr leider von uns gehen mussten und an die wir uns in Trauer erinnern: Anneliese Ludäscher, Karin Reif, Lore Schwab, Edith Sorg und Angelika Zeltmann.

In seiner launig gehaltenen Festtagesrede, die gleichwohl sehr präzis Einblick in die zahlreichen Aktivitäten der einzelnen  Turngruppen gestattete, ließ er den prall gefüllten Veranstaltungskalender des Jahres 2013 von mehr als dreizehn Turngruppen Revue passieren, wo als generelles Fazit  zu berichten ist, dass in allen Gruppen wahrhaftig  der Bär los ist. Besonderen Dank richtete er hierbei an die Übungsleiterinnen, Übungsleiter und deren Helfer, die das wirklich umfangreiche Angebot an Übungsstunden und Veranstaltungen durch ihre unermüdliche Arbeit erst möglich gemacht haben.

Besondere Erwähnung fand das „1. Gemeinsame Schauturnen“ der Rastatter Turnvereine am 7. Dezember 2013, welches vom RTV mit den Turnvereinen Ottersdorf, Plittersdorf, Rheinau und Wintersdorf in der Niederbühler Sporthalle ausgerichtet wurde, und Zeugnis  von den turnerischen Qualitäten und der Nachwuchsarbeit in Rastatt gaben. Eine besondere Laudatio, Dank und anerkennenden Beifall verdienten sich Petra Burkhard-Bühring, Nicole Brunner, Marion Riedl-Groß, Steven Groß, Matthias Reiche, Alexandra Pütz und Natalie Walz.

Für mehr als zehnjährige Mitgliedschaft wurden mit Übergabe einer Urkunde geehrt:
Nadine Buch, Monika Busch, Elisabeth Combes, Lorenz Fraß, Jakob Herchenreder, Antonia Kalemba, Sabine Kunz, Harald Lamm, Gabriele Mangold, Erwin Müller, Estelle Neumann, Sabine Pawlikowski, Anna Pretli, Ingrid Sailer, Erika Török, Margarete Trapp, Eva Veiel, Olivia Wadowski und Julia Walz.

Im Rahmen dieses Neujahrsempfangs wurden für ihr nachhaltiges und herausragendes Engagement Übungsleiterin Kerstin Seiberling, Christel Linsler und Hanna Schmidt (Walkinggruppe Erich Becker),  Waltraud Michel (Gruppe Lilo Grosch) und Günter Winkel für sein Wirken in der Männerriege geehrt.

Gespannt ist man auf das Sport- und Bewegungsangebot des RTV für das Jahr 2014, welches  mit den zahlreichen RTV-Trainingsstätten in Rastatt regelmäßig in der Broschüre des Gesamtvereins „Sport- und Bewegungsangebote“ dargestellt wird.

Wie in all den Jahren zuvor, waren es für die Teilnehmer harmonische Stunden des Beisammenseins und vortrefflich Gelegenheit zum Austausch von gemeinsamen Erinnerungen und wie soll´es auch zu Jahresbeginn anders sein von turnerischen Vorsätzen im Jahr 2014. Natürlich stand hierbei der Wunsch nach einer stets stabilen Gesundheit im Vordergrund aller Wünsche. - Von dem Angebot, das Mittagessen in der schmucken Vereinsgaststätte „Au Chalet“ einzunehmen, wurde rege Gebrauch gemacht.