Sie befinden sich hier: RTV - News

37. Neujahrsschwimmfest ein voller Erfolg

Auch der 37. Auflage des Neujahrsschwimmfests folgten vom 17. bis 19. Januar 2014 wieder 14 Vereine, so dass mit 1740 Einzelstarts und 354 Schwimmern die diesjährige Schwimmsaison eröffnet wurde.  Mit einem hervorragenden dritten Platz im Medaillenspiegel zeigten auch unsere Schwimmer, dass es sich gelohnt hatte einen Teil ihrer Weihnachtsferien zu opfern und sich im Fächerbad in Karlsruhe auf dieses Großereignis vorzubereiten.

Damit auch dieser Eröffnungswettkampf wieder ein Erfolg wurde, hatten zahlreiche Eltern der Aktiven bereits Monate zuvor mit der Organisation begonnen. Von der Abteilungsleitung bis zum Zeitnehmer waren wieder viele fleißige Hände damit beschäftigt den Aufbau, die Bewirtung, die Computerauswertung das Kampfgericht sowie viele anderen Arbeiten vorzubereiten um für einen reibungslosen Ablauf der beiden Veranstaltungstage zu sorgen.

Pünktlich um 09.00 Uhr wurde zum ersten Start angepfiffen und der Kampf  um die Gold- Silber- und Bronzemedaillen begann. Neben den Medaillen wurde auch um 48 Pokale und Sachpreise geschwommen. Den bereits als Highlight bekannten Wanderpokal der Stadt Rastatt in der 8x 50m Freistil Staffel mixed sicherte sich in diesem Jahr der SV Mannheim. Mit dem 3. Platz konnte auch die Mannschaft des RTV in der Besetzung: Alex Fettig, Viktoria Rothecker, Leon Gross, Louisa Krämer, Patrik Adler, Alina Mohr, Lea-Sophie Rödler und Florian Bartel zeigen, dass sie zur Elite des Schwimmsports in Baden gehören.

Aber auch in den Einzelstarts sorgten die Aktiven des RTV dafür, dass neun der Pokale in Rastatt blieben, sondern sie waren immer auf dem Siegerpodest zu sehen. Als stolze Gewinner konnten einen oder sogar zwei der begehrten Trophäen entgegennehmen: Tara Walz, Leon Gross, Luna Walz (2), Steffen Schwarzbach (2), Kim Thurn, Lea-Sophie Rödler und Alex Fettig.

Die von Politik und Wirtschaft gespendeten Pokale und Sachpreise wurden auch in diesem Jahr zum Teil persönlich übergeben. So ließ es auch Gabriele Kazmarek, neu gewählte Bundestagsabgeordnete der SPD, nicht nehmen von ihrem Wohnort Mannheim in ihren Wahlkreis zu fahren und Ihren Pokal, sowie den des Landtagsabgeordeten ihrer Partei Ernst Kopp persönlich zu übergeben. Dem Beispiel seines Vorgängers folgend, besuchte der CDU Bundestagsabgeordnete Kai Witthaker zusammen mit Bürgermeister Arne Pfirrmann das Neujahrschwimmfest am Sonntag, um einige der Sieger zu küren und die von ihm gespendeten Pokale zu überreichen.

Auch der badische Sportbund unterstrich die herausragende Bedeutung der Neujahrsschwimmfestes und spendete 4 Pokale die von der Vizevorsitzenden des badischen Sportbundes Frau Heer übergeben wurden.

Eine besondere Ehre war es für den Schwimmverein sein langjährigstes Mitglied, Herr Rudi Adler, begrüßen zu dürfen. Rudi Adler, seit 70 Jahren Mitglied der Schwimmabteilung übernahm einen Teil der Siegerehrungen und bereicherte die Veranstaltung mit einer kurzen Ansprache.

Als großer Sponsor des Schwimmsports zeigte sich auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse Rastatt-Gernsbach, die neben Pokalen auch die Geldpreise der Endläufe als Sparschwein verpackt beisteuerte.

Gegen 19.00 Uhr am Sonntagabend räumten die fleißigen Abbauer die letzten Sitzbänke und Müllsäcke aus dem Alohra – viele erschöpft durch 2 Tage Dauereinsatz im feuchtwarmen Hallenbadklima aber glücklich, dass wie in der Vergangenheit auch das diesjährige Schwimmfest reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Das Ergebnisprotokoll des Neujahrsschwimmfestes 2014 steht hier zum Download bereit.
Erste Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.