Sie befinden sich hier: RTV - News

Turnerinnen und Turner beim Landesturnfest in Freiburg

 Am 28. Mai ging es für zehn Turnerinnen und Turner des RTV auf das Landesturnfest nach Freiburg. Fünf ereignisreiche Tage mit viel Spaß erwarteten uns. 

Nach der Ankunft am Mittwoch bereiteten wir unser Matratzenlager für die nächsten vier Nächte vor. Untergebracht wurden wir im Wentzinger Schulzentrum. Der TV Sexau betreute uns und sorgte bestens für unser leibliches Wohl. Am Mittwochabend machten wir uns auf den Weg zur Innenstadt Freiburgs, denn die Eröffnungsparty am Platz der Alten Synagoge wollten wir schließlich nicht verpassen.

Donnerstags standen die ersten Wettkämpfe an. Erwin Müller und Louis Willems nahmen beide am Wahlwettkampf teil. Während Erwin sich nur fürs Turnen entschied, ersetze Louis ein Gerät durch den 100-Meter-Lauf. Da der Wettkampf in der Messe Freiburg stattfand, nutzten wir die Gelegenheit und besichtigten nach dem Wettkampf das Messegelände. Zahlreiche Stände und Mitmachangebote wurden präsentiert. Am Abend ging es wieder in die Messe, denn die Baden-Media-Party stand auf dem Programm. Wir feierten mit viel Spaß bis in die Nacht hinein.

Am Freitag ging es weiter mit den Wettkämpfen. Erst turnte Linda Kiefer einen Wahlwettkampf, bei dem sie sich auch für die klassischen Turngeräte (Sprung, Barren, Balken, Boden) entschieden hatte. Am späten Nachmittag ging es zu den Landesbestenwettkämpfen, bei denen Estelle Neumann und Steven Groß teilnahmen. Alle brauchten sehr viel Geduld, denn der Wettkampf dauerte unglaubliche vier Stunden. Beide erturnten sich in ins gute Mittelfeld.

Am Samstag musste sich Alexander Riedel bei den Seniorenmeisterschaften (denn ab 30Jahren gehört man im Turnen zu den Senioren.:-)) beweisen. Er erturnte sich wie alle Turner des RTV ins gute Mittelfeld. Der letzte Abend wurde ausgelassen bei der TuJU-Party gefeiert, später an der Schule ließen wir den Abend und das Turnfest ausklingen.

Am Sonntagvormittag verließen wir glücklich, zufrieden und mit Schlafmangel das Turnfest - und freuten uns auf das eigene Bett.

Fazit: Es war ein entspanntes, lustiges und tolles Landesturnfest in Freiburg. Wir freuen uns schon auf das nächste Landesturnfest 2016 in Ulm!