Sie befinden sich hier: RTV - News

Bilder der Aktion "RTV bewegt Rastatt" sind online!

Am Samstag, den 28. Juni, fand erstmals der Aktionstag "RTV bewegt Rastatt" statt. An insgesamt 13 Sportstätten präsentierten unsere Abteilungen ihr Sportangebot - zum Mitmachen, Informieren und Reinschnuppern. Auch wenn wir in einigen Hallen gerne mehr Gäste gesehen hätten, wurde das geplante Programm gut umgesetzt und die einzelnen Abteilungen ließen sich von einem "Tag der Bewegung" nicht abbringen.

In der Sporthalle der Carl-Schurz-Schule hatten unsere Übungsleiter ein abwechslungsreicher Spieleparcours mit Mattenrutsche, Seilen, Riesenfallschirm und vielem mehr vorbereitet. Doch leider wurde das Angebot nur von wenigen Kindern wahrgenommen. Die Handball-Abteilung bot in der Sporthalle der August-Renner-Realschule über den ganzen Tag hinweg Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche. Im RTV-Stadion war aufgrund des schlechten Wetters nicht viel los. Neben einem Leichtathletik-Wettbewerb war auch ein Lauf-Parcours der Triathleten geplant, der wie auch die Wasserolympiade im Rastatter Freibad buchstäblich ins Wasser fiel. Vom Regen nicht abhalten hingegen ließen sich die zehn Mannschaften des Freizeit-Turniers "König der Sandgrube", die in den Disziplinen Beach-Fußball, -Volleyball, -Handball und Boules gegeneinander antraten und schließlich das Team "MuKu" der SG Muggensturm/Kuppenheim als Sieger feierten. Auch die Walking-Gruppe trotzte dem schlechten Wetter und setzte die geplante Rute mit Regenschirm ausgerüstet in die Tat um. Die RTV-Sporthalle wurde von den Fechtern genutzt, die den Tag unter anderem nutzten, um die traditionelle Anfängerprüfungen abzunehmen. 
In der Karlschule im Dörfel gab es gleich drei Anlaufstellen. In der Aula waren Gesundheitskurse für Erwachsene geboten, im Sportraum war die Karate-Abteilung des RTV unter sich. So wurde die "Geschichte vom kleinen Samurai" Eltern und Freunden der Karatekas vorgeführt, während man den Nachmittag für eine zusätzliche Trainingseinheit nutzte. Wenige Meter weiter, in der neuen Sporthalle der Karlschule, hatte die Volleyball-Abteilung zu einem Schnuppertraining eingeladen. Die Abteilung freute sich sehr über einen externen Besucher, der nach einer individuellen Übungseinheit gleich in ein Trainingsspiel der RTV-Volleyballer eingebunden wurde und großen Gefallen an der Sportart fand. In der Hans-Thoma-Schule trafen sich Senioren gemeinsam mit der Frauengruppe "Sport nach Krebs" zur Sitzgymnastik und verbrachten einen schönen Nachmittag im Sinne der Bewegung. Zwischen all den Übungen mit Theraband und Co durfte auch der rege Austausch untereinander nicht fehlen. Auch in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums waren unter der Marke "GYMWELT" Fitness- und Gymnastikstunden zum Mitmachen geboten, die mal mehr und mal weniger gut besucht waren. Viel Action gab es in der Jahnhalle. Interessierte Kinder sowie aktive Turnerinnen und Turner des RTV übten an den Turngeräten verschiedene Übungen. Die Präsentationen der Wettkampf-Turnerinnen und -Turner an Boden, Balken, Reck und Trampolin lockten einige Besucher. Im Gymnastikraum waren außerdem tanzfreudige Gäste eingeladen. Besonders der neue Tanzstil "Line Dance" fand großen Zuspruch.

Am Ende des Programms trafen sich einige Gruppen im Vereinsrestaurant "Au Chalet" oder beim "König der Sandgrube", um beim gemütlichen Zusammensitzen den Tag ausklingen zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die diesen Tag ermöglicht haben und trotz meist geringer Resonanz viel Engagement für ihre Sportart und den RTV zeigten!

Hier geht´s zu den Bildern...