RTV startet mit 12 Kooperativen ein Großprojekt
Seit diesem Schuljahr startet der Rastatter Turnverein ganztags mit insgesamt sechs Kooperativen mit Rastatter Kindergärten und Kindertagesstätten sowie sechs Kooperativen mit Grundschulen in ein neues bisher einmaliges Projekt.
Die Entwicklung der Schulen und Kindergärten in Richtung Ganztageseinrichtungen macht es für Sportvereine wie den Rastatter Turnverein schwierig, die Kinder in ihren immer kleiner werdenden freien Zeitfenstern nach dem Kindergarten, der Schule, den Hausaufgaben etc. noch für den Vereinssport zu gewinnen. Dabei sind gerade Bewegung und auch soziale Kontakte, die durch den Vereinssport entstehen, von sehr hoher Bedeutung für die Entwicklung der Kinder.
Deshalb hat es sich der RTV -als größter Sportverein in der Region- zur Aufgabe gemacht, zusätzliche Sportangebote bspw. als Ergänzung zum Schulsport in den Alltag der Kinder zu integrieren, um mehr Bewegung zu ermöglichen. Somit soll gleichzeitig Spaß an der Bewegung vermittelt werden, um die Kinder für den Vereinssport auch außerhalb des Kindergartens bzw. der Schule zu motivieren“, so Bartel. Das Modell der Kooperativen hat schon eine lange Tradition im Rastatter TV, denn seit einigen Jahren existieren bereits Kooperativen einzelner Fachsportarten. Diese werden nun durch zwölf von der Geschäftsstelle organisierte Kooperativen erweitert.
Um das neue Konzept in die Tat umzusetzen, führt der Rastatter TV diese Sportstunden direkt vor Ort in Einrichtungen der Kernstadt sowie den Ortsteilen Niederbühl, Rauental und Plittersdorf durch. Während der wöchentlich stattfindenden Einheiten werden den rund 400 beteiligten Kindern morgens oder nachmittags unter dem Motto „Bewegung, Spiel und Sport“ verschiedene motorische Grundlagen vermittelt. Insbesondere sind dies koordinative Abläufe wie das Laufen, Springen, Klettern, Balancieren oder der Umgang mit dem Ball, welche für die Förderung der Kinder eine hohe Bedeutung haben.
Begleitet durch das Kooperationsjahr werden die Kinder durch ihre eigene „Flitz-Fibel“, einem Sport-Handbuch, in dem Teilnahmen an der Sportstunde dokumentiert werden, eingeheftete Fotos der späteren Erinnerung dienen sowie Seiten zur Selbstgestaltung einladen. Am Ende des Kooperationsjahres werden nach einer Beobachtungphase der Kinder durch die ausführenden Übungsleiter Empfehlungen ausgesprochen, um den Grundstein für eine weitere sportliche Förderung der Kinder durch den Vereinssport zu legen. Geplante Events wie bspw. die Durchführung eines Kinderturntests oder die Veranstaltung einer institutionsübergreifenden Olympiade werden voraussichtlich die Highlights der Schuljahr-Kooperativen bilden.
Mehr Infos über dieses Projekt erhalten Sie in Kürze auf unserer Homepage oder in der RTV-Geschäftsstelle.