Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Bezirksmeisterschaften in Rastatt 2015

Erfolgreiche RTV-Schwimmer

Wie schon zur Tradition geworden, richtete die Rastatter TV Schwimmabteilung am Wochenende die Bezirksmeisterschaften im Rastatter Hallenbad Alohra aus. Die Rastatter Schwimmer konnten zum Vorjahr nochmals ihre Billanz auf 167 Medaillen steigern.Bei den Bezirksmeisterschaften wird in jeder Schwimmlage um den heißbegehrten Titel: „Bezirksjahrgangsmeister“ pro Jahrgang gekämpft und außerdem erhält in der offenen Klasse, d.h. unter allen Schwimmern pro 15 verschiedenen Schwimmlagen, der schnellste Schwimmer den Titel „Bezirksmeister“ und einen Pokal.

Der herausragendste Athlet der Veranstaltung war  Alex Fettig (Jahrgang 1997), er landete auf dem Medaillenspiegel aller Schwimmer auf Platz eins. Gleich sechsmal wurde er Bezirksmeister, einmal Vizebezirksmeister und einmal erreichte er den dritten Platz in der offenen Wertung. Zwei Bezirksmeistertitel, zwei Vizetitel und einen dritten Platz in der offenen Wertung gehen an Tara Walz (1999). Jeweils einmal Bezirksmeister und einmal Vizebezirksmeister wurde Patrick Adler (1998). Alina Mohr (1999)wurde einmal Bezirksmeisterin. Gleich viermal Vizebezirksmeister wurde Leon Gross (1999), dreimal Sophia Rothecker (2002) und einmal Maren Kratzer (1999). Über dritte Plätze in der offenen Wertung konnten sich Elias Focht (2000), Julia Hartmann (2001), Viktoria Rothecker (1999) und Steffen Schwarzbach (2000) freuen.

Neben den unzähligen Bezirksjahrgangsmeistertiteln und Medaillenplätzen hatten die RTV Schwimmer auch bei den Staffelwettkämpfen die Nase vorn. Die Jungenmannschaft kam einmal auf Platz eins und einmal auf Platz zwei und die Mädchenmannschaft kam einmal auf Platz eins und einmal auf Platz drei.

Bemerkenswert waren auch die Leistungen der Geschwister Anna (2003) und Lisa (2005)Ulsamer, bei jedem Rennen kamen sie auf Platz eins oder zwei.Auch auf diesem Wettkampf knackte Lisa Ulsamer zweimal den ersten Platz in der Deutschen Bestenliste.