Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Trainingslagerabschluss – Wettkampf in Neustadt

22. Weinstraßen - Schwimmwettkämpfe

21 RTV Schwimmer und Schwimmerinnen in Alter zwischen 11 und 18 Jahren haben ihre Osterferien im Trainingslager in Burghausen verbracht. Zweimal täglich Training auf der 50m Bahn, sowie Gymnastik und Joggen stand auf der Tagesordnung. Ein Mädchen, die 10jährige Lisa Ulsamer verbrachte die Osterferien sogar in einem bundesweiten Talent -Sichtungs – Trainingslager des Deutschen Schwimmverbands.

Ob die Mühe sich gelohnt hat mussten die Athleten am Wochenende bei den 22. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfen in Neustadt unter Beweis stellen. 29 Mannschaften aus ganz Süddeutschland traten in 42 Wettkämpfen in allen Schwimmdisziplinen gegeneinander an.

Dass es sich gelohnt hat,  beweisen die acht erschwommenen Qualifikationszeiten für die süddeutschen Meisterschaften, 68 Qualifikationszeiten für die badischen Meisterschaften und 98 persönliche Bestzeiten.

In jedem Start auch eine Medaille zu gewinnen gelang Leon Gross (Jahrgang 1999) und Alex Fettig (1997). Leon erreichte fünf erste Plätze, zwei zweite und zwei dritte Plätze. Alex hatte es in der offenen Wertung etwas schwerer, konnte aber einen zweiten Platz und fünf dritte Plätze erschwimmen. Patrick Adler (1998) schaffte den Sprung aufs Podest in 200m Schmetterling. Ebenfalls als ausgesprochenes Schmetterlingstalent zeigte sich Steffen Schwarzbach (2000) neben enormen Verbesserungen sicherte er sich auch zwei Silber -und eine Bronzemedaille. Tolle Bestzeiten in Brust sicherten sich Elias Focht (2000) und Max Böhmer (2001). Elias wurde mit zweimal Silber und einmal Bronze beohnt, Max mit einmal Silber.

Auch das Mädchenteam in Jahrgang 1999 bestehend aus Viktoria Rothecker, Alina Mohr, , Tamara App, Maren Kratzer und Tara Walz brachte neben Medaillenplätzen unzählige Qualifikations- und Bestzeiten für die Badischen- und Baden-Württembergischen Meisterschaften mit nach Hause. Einmal Gold und dreimal Silber geht auf das Konto von Tara, Alina erschwamm sich einmal Gold und einmal Bronze, Viktoria einmal Silber und fünfmal Bronze, über einen dritten Platz konnte ich Maren Kratzer freuen.

In guter Form war auch Julia Hartmann (2001) sie kam einmal auf den ersten, einmal auf dem zweiten und zweimal auf den dritten Platz. Über eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille freute sich Sina Ratzel (2001).

Genial die im Traininglager erworbene Fitness konnte Sophia Rothecker (2002) umsetzten, drei zweite Plätze und ein dritter Platz ist ihre Ausbeute. Luna Walz musstes ich diesmal mit einer Bronzemedaille zufrieden geben.

In Jahrgang 2003 erreichte Anna Ulsamer einen ersten und drei dritte Plätze, Lea Frohberg war zwar nicht im Trainingslager dabei,konnte aber trotzdem eine Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen entgegen nehmen.

Mit Interesse wurde Lisa Ulsamer (2005) beobachtet, war das DSV – Trainingslager von nutzen? Die Antwort: ja. Nach acht Starts stieg sie achtmal aufs Siegerpodest und achtmal steigerte sie ihre persönliche Bestzeit. So konnte sie ihre beachtliche Medaillensammlung um weitere vier Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen erweitern.

Persönliche Bestleitungen erbrachten auch Kim Thurn, Ana Sophia Erhard, Bianca Erhard, TiziaKewitz und Tamara App.