Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Badische-Frühjahrs-Meisterschaften in Freiburg

RTV-Schwimmer bei den Badischen Frühjahrs-Meisterschaften

Am Wochenende fuhren die RTV-Schwimmer nach Freiburg. Dort fanden zum ersten Mal die Badischen-Frühjahrs-Meisterschaften statt - eine Art "Ersatzprogramm" für die Baden-Württembergischen Meisterschaften, die dieses Jahr nicht ausgerichtet werden. Durch harte Pflichtzeitvorgaben können an dieser Veranstaltung nur die besten Schwimmer Badens auf den Strecken teilnehmen. 33 Vereine stellten insgesamt 293 Schwimmer, die rund 1400 Starts zu absolvieren hatten.

Die zehn teilnehmenden Rastatter Schwimmer versuchten neben Medaillenplätzen nochmals Qualifikationszeiten für die Süddeutschen Meisterschaften zu erringen.

Neben einem zweiten und zwei dritten Plätzen schramme Tara Walz (Jahrgang1999) sogar an einer Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften haarscharf vorbei. Die Brustspezialistin konnte Ihre Zeit über 50 m Brust nochmals auf 0:36,22 Sec. verbessern. Sophia Rothecker (2002) nahm die ganze Medaillenpalette mit nach Hause und startet bei den Süddeutschen Meisterschaften auf vier Strecken. Ein toller zweiter Platz und die Teilnahme in Finale hat sich Elias Focht (2000) in der 50 m Bruststrecke in einer Zeit von 0:34,40 Sec. verdient. Immer mehr zum Schmetterlingstalent  mausert sich Steffen Schwarzbach, auf der 50 m-Strecke konnte er in der Zeit von 0:29,38 Sec. anschlagen und wurde dafür mit einer Bronzemedaille belohnt. Das jüngste mitgereiste Mädchen Anna Ulsamer (2003) hat sich am diesem Wochenende die Teilnahme am Fünfkampf bei den Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth nach Punkten verdient – außerdem konnte sie nach jedem Start auch aufs Siegerpodest –zwei Silber- und drei Bronzemedaillen konnte sie nach Hause nehmen. Wieder in Form zeigte sich Julia Hartmann, sie erreichte einen guten dritten Platz. Auch Viktoria Rothecker, Sina Ratzel und Ana Sophia Erhard zeigten enorme Leistungssteigerungen.