Sie befinden sich hier: RTV - News

Delegiertenversammlung am 19. Mai

Der 1. Vorsitzende des RTV, Werner Bartel, begrüßte um 19.40 Uhr alle anwesenden Delegierten und Abteilungsleiter sowie die Vertreter der Presse. Die Versammlung war satzungsgemäß beschlussfähig und die Delegierten ordnungsgemäß sowie fristgerecht eingeladen.

Im umfassenden Bericht des Vorstandes ging Werner Bartel auf die Entwicklung der Mitglieder ein. Demnach verzeichnet der Verein gegenüber der letzten Delegiertenversammlung 2013 einen Verlust von 210 Mitgliedern. Dies ist hauptsächlich auf den starken Rückgang an Neueintritten zurückzuführen. Bspw. im Bereich der Kinder liegen die Gründe vor allem darin, dass aufgrund von Ganztagsschulen, G8, Werkrealschulen etc. immer weniger Zeit für den Vereinssport übrig bleibt. Gerade in den wettkampforientierten Sportarten gibt es eine geringere Nachfrage, da die Bereitschaft für Wettkämpfe und Ligabetrieb am Wochenende stark abnimmt.

Zudem wird der demographische Wandel im deutlich gestiegenen Durchschnittsalter der Mitglieder ersichtlich. Anschließend berichtete Natalie Walz über das umfangreiche Sportangebot des RTV sowie das Großprojekt der Kooperativen mit Rastatter Schulen und Kindergärten. Sie ging außerdem auf die vielfältigen Aktivitäten im Verein ein. So gab es neben der Durchführung von Wettkämpfen und Veranstaltungen der Abteilungen auch viele gesellige Aktionen und Großveranstaltungen wie bspw. das Rastatter Stadtfest oder die Aktionstage „RTV bewegt Rastatt“ sowie „RTV sagt Danke!“. Abgeschlossen wurde der Bericht des Vorstandes von Geschäftsführer Matthias Reiche, der der Versammlung einen Einblick in die Tätigkeiten der Geschäftsstelle der letzten beiden Jahre gab.

Der stellv. Vorsitzende Peter Höfer erläuterte den Kassenbericht über die Geschäftsjahre 2013/2014 und ging dabei auf die wichtigsten Positionen ein, die zu einem deutlichen Fehlbetrag der IST-Situation gegenüber dem geplanten Haushalt führten. Als Hauptgrund sind hier die sinkenden Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge zu nennen. Neben der bisher bekannten Einnahmen-Ausgaben-Rechnung wurde für das Jahr 2013 auch erstmals eine Bilanz erstellt, die als neuen Aspekt das Vermögen des Vereins aufzeigt.

Die Kassenprüfer Horst Dürrschnabel und Frank Wetzel hatten die Geschäftsjahre 2013/2014 geprüft. Die Prüfung führte zu keiner Beanstandung, die Rechnungslegung erfolgte vollständig und sorgfältig. Ein besonderer Dank ging hierbei an Doris Haug für ihre geleistete Arbeit.

Die Entlastung und Wiederwahl des gesamten Vorstandes (Werner Bartel, Peter Höfer und Matthias Reiche) sowie der Referenten (Karl-Heinz Höfer und Natalie Walz) erfolgte einstimmig durch die Delegiertenversammlung. Ebenso wurde RTV-Jugendleiter Daniel Groß einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Ferner gab Werner Bartel einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben des RTV. Den Schwerpunkt legte er dabei erneut auf die Weiterentwicklung des Sport-, Bewegungs- und Freizeitangebotes. Zudem wird sich der Verein intensiver mit den Chancen und Risiken eines Sportvereinszentrums auseinandersetzen und mit neuem Elan die Themengebiete Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit angehen.

Satzungsgemäß stand als nächster Punkt der Bericht über die Beitragsentwicklung an. Laut Beitragsordnung haben sich die Mitgliedsbeiträge anhand der Entwicklung des Verbraucherpreisindex zu richten. Dieser hat sich seit der letzten Beitragserhöhung im Januar 2011 (100,7%) zum Januar 2015 (105,5%) um 4,77%-Punkte erhöht. Rechnerisch würde sich somit der Monatsbeitrag eines Einzelmitglieds von derzeit 12,00 € auf nunmehr 12,57 € erhöhen (müssen). Diese Beitragsanpassung wurde der Versammlung neben weiteren Möglichkeiten vorgeschlagen, um für 2015/2016 wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen. In einer offenen Abstimmung wurde eine Erhöhung des Einzelbeitrags von 12,- Euro auf 13,- Euro pro Monat mehrheitlich beschlossen. Die Umlage der Umsatzsteuer auf Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (Sponsoring, Festeinnahmen der Abteilungen etc.) auf die verursachenden Abteilungen wurde hingegen abgelehnt.

Die von angeregten Diskussionen geprägte Versammlung wurde um 22.20 Uhr vom Vorsitzenden Werner Bartel beendet.