Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Freiwassereröffnungsschwimmen in Durlach

Die RTV Schwimmer Mannschaft in Durlach 2015

Lisa Ulsamerauf Platz Eins der Deutschen Jahrgangsbestenliste

Beim 40.  Internationalen Freiwassereröffnungsschwimmen des 1. Durlacher Schwimmvereins nahm die Schwimmabteilung des Rastatter TV mit 40 Athleten teil. Zu der regen Teilnahme der Vereine des Bezirks Mittelbaden gesellten sich auch in diesem Jahr abermals Mannschaften aus anderen Landesverbänden. Neben 80 Medaillen in den Einzelwettkämpfen starteten die Rastatter auch in fünf Staffelwettkämpfen und konnten fünf Pokale mit nach Hause bringen.

Eine herausragende Leistung bot die 10jährige Lisa Ulsamer, neben vier Goldmedaillen in vier Starts schaffte sie es in die Deutsche Jahrgangsbestenliste über 50m Brust auf Platz Eins und über 100m Brust auf Platz Zwei auf der 50m-Bahn.

Noch jünger als Lisa startete Vivien Belichenko (Jahrgang 2006) in vier Rennen und überzeugte mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Platz. Im gleichen Jahrgang konnte auch Maike Diebold auf´s Podest steigen und eine Bronzemedaille abholen. Bei den Jungs starteten sogar Schwimmer aus dem Jahrgang 2007: Max Kirchner, er sicherte sich einmal Gold und einmal Silber, sowie Stefan Müller der einmal Silber und einmal Bronze mit nach Hause nahm. Schon wettkampferfahrener erschwammen sich Leon Sergin (Jahrgang 2005) eine Bronzemedaille und Cengiz Schroll eine Silbermedaille. Im Jahrgang 2004 freute sich Jarrik Cultiaus über eine Bronzemedaille.

Zahlreiche Siege und Ehrungen gehen auf das Konto der Mädchen und Jungs  im Jahrgang 2003: Anna Ulsamer wurde dreimal Erste und einmal Zweite, Tizia Kewitz dreimal Zweite und einmal Dritte und Lea Frohberg einmal Erste, einmal Zweite und  zweimal Dritte. Bei den Jungs steuerten Tim Grubert eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen sowie Alexander Sergin eine Silber- und eine Bronzemedaille bei.

In gewohnt guter Form mit tollen Zeiten bestand Sophia Rothecker selbst in der offenen Wertung und konnte zwei Gold- und zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.

Ab dem Jahrgang 2001 und jünger wurden die 50m-Strecken in die offene Wertung genommen und es wurde für die Schwimmer noch schwieriger nach Medaillen zu greifen – was aber dennoch gelang: 

Nach einer längeren Krankheitspause überzeugte Marco Smuda (Jahrgang 2001) und freute sich über einen zweiten und dritten Platz. Im gleichen Jahrgang konnte Max Böhmer eine Gold- und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen, Julia Hartmann wurde mi zweimal Silber und einmal Bronze geehrt und Sina Ratzel erkämpfte sich einen zweiten Platz.

Nochmals eine Leistungssteigerung konnte Elias Focht (JG 2000) verbuchen, das Brusttalent erschwamm sich drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille.  Im gleichen Jahrgang gehen zwei Goldmedaillen auf das Konto von Steffen Schwarzbach.

Auch der Jahrgang 1999 war immer wieder auf dem Siegerpodest zu sehen: Viktoria Rothecker mit zweimal Gold und einmal Silber, Leon Gross mit einmal Gold und zweimal Silber, Alina Mohr mit einmal Gold und einmal Silber und Tamara App mit einmal Silber. Dem ältesten mitgereiste Schwimmer Patrick Adler gelang es, einmal als erster und zweimal als Zweiter anzuschlagen.

Ein rundum gelungener Wettkampf, Cheftrainerin Angelika Berndt schaut beruhigt auf die nächsten anstehenden Wettkämpfe und die Badischen Meisterschaften im Juli.