Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Deutsche Freiwassermeisterschaften in Lindau

Am Wochenende vom 25. bis 28. Juni fanden in Lindau am Bodensee die diesjährigen Deutschen Freiwassermeisterschaften statt. Geschwommen wurde auf einem Dreieckskurs im Bodensee.

Neben Deutschen Spitzenschwimmer waren auch einige internationale Schwimmer dabei, so zum Beispiel der aktuelle Europameister Ferry Weertmann aus den Niederlanden. Für den Rastatter TV machten sich die beiden Mastersschwimmerinnen Britta Schlagerter und Ruth Niehaus auf den Weg zum Bodensee.

Bei idealen Wetterbedingungen ging es für beide am Donnerstagnachmittag über 2500m in den 19 Grad warmen Bodensee. Beide Schwimmerinnen sind beim Massenstart (der im Freiwasser üblich ist) sehr gut ins Rennen gekommen und konnten sich schnell auf die leicht welligen Wasserbedingungen einstellen. Am Ende dieses Rennen konnten sich beide über einen 5ten Platz in ihrer Altersklasse und eine deutlich Steigerung zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften vor zwei Wochen freuen.

Am Samstag bei ganz anderem Wetter standen für Ruth Niehaus noch die 5000 m auf dem Programm. Pünktlich zum Start der 5000 m war die Sonne hinter vielen Wolken verschwunden und so waren es eher ein 19 Grad kalter Bodensee. Ruth Niehaus wusste auch bei diesen äußeren Bedingungen zu überzeugen konnte sich auch hier über einen 5ten Platz in ihrer Altersklasse freuen.

Für die Mastersschwimmer vom Rastatter TV ist damit die Saison 2014/2015 beendet. Anders sieht es bei Ruth Niehaus aus. Für sie geht es in drei Wochen nach Los Angeles zu den Weltspielen von Special Olympics wo sie als nichtbehinderte Partnerin einer Freiwasserschwimmerin dabei ist.