Sie befinden sich hier: RTV - News

RTV erhält Auszeichnung für Kooperationsprojekt mit Schulen und Kindergärten

Freuen sich über die Auszeichnung: Werner Bartel und Natalie Walz vom RTV mit FSJ´lerin Linda Kiefer (von links)

Der Rastatter Turnverein ist vom Badischen Sportbund Freiburg für das Projekt „Mit der Flitzfibel durch´s Kooperative-Jahr“ ausgezeichnet worden. Insgesamt sechs Vereine waren zur Preisverleihung für innovative Kooperationen eingeladen, der RTV erhielt mit einem Preisgeld von 2.500 Euro den Hauptpreis. Entgegengenommen wurden Scheck und Urkunde vom 1. Vorsitzenden Werner Bartel im Vereinsrestaurant „Au Chalet“.

Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 startete der RTV Kooperationen mit sechs Rastatter Grundschulen sowie sechs Kindergärten und Kindertagesstätten. Die FSJ´lerin Linda Kiefer betreute dabei über 370 Kinder beim wöchentlichen Sportangebot, das direkt in den Einrichtungen stattfand. Um Kinder im Kindergarten- und Schulalter zu lebenslangem Bewegen, Sport und Sporttreiben hinzuführen, versucht der RTV mit diesem Großprojekt  die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten zu aktivieren.

Die Sportstunden dienen der allgemeinen Bewegungsförderung durch Spiele mit dem Ball, Koordinationsübungen, Tanzen oder Turnen. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Zudem soll Sport als freudvoll und sinnstiftend empfunden werden. Dies gilt auch insbesondere für Kinder, die bisher wenig Affinität zu Sport und Bewegung hatten.

Begleitet wurden die Kinder durch die Flitz-Fibel; ein Sporthandbuch, in dem die Sportstunden und Veranstaltungen während des Kooperative-Jahres mit Stempeln, Bildern und Texten dokumentiert werden. Stolz wurden die Flitz-Fibeln in der letzten Sportstunde vor den Ferien entgegengenommen. Die Kinder erhielten zum Abschied außerdem eine Beurteilung, welche Sportarten am besten zu ihren Fähigkeiten und Charaktereigenschaften passen sowie eine Empfehlung für den Einstieg in den Vereinssport.

Die Kooperative-Kinder des Kindergartens St. Bernhard mit FSJ´lerin Linda Kiefer in ihrer letzten Sportstunde   Übergabe der Flitz-Fibeln

Der RTV blickt auf ein erfolgreiches Projekt zurück, das im nächsten Schuljahr fortgesetzt und weiter ausgebaut werden soll. Die Kooperationsverträge mit Schulen und Kindergärten sind bereits geschlossen und der neue FSJ´ler Alexander Schott steht in den Startlöchern, um neuen Kindergruppen in wöchentlichen Sportstunden den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Er beginnt sein FSJ beim RTV am 1. September 2015.