Sie befinden sich hier: Sportarten - Schwimmen - Aktuelles

Trainingslager-Abschlusswettkampf - 39. Huchenfelder Schwimmtreffen

Die Nachwuchsmannschaft in Bad Wildbad

In den Sommerferien verbrachten 22 Kinder der Rastatter TV Schwimmabteilung eine Woche im Trainingslager in Bad Wildbad. Die Schwimmer vom Jahrgang 2003 und jünger trainierten mit ihrer Chefrainerin Angelika Berndt täglich und hatten zusätzlich ein abwechslungsreiches und unvergessliches Ferienprogramm. Begleitet wurden sie von einem bewährten Betreuerteam und zwei Co-Trainern.

Auf dem 39. Huchenfelder Schwimmtreffen, in diesem Jahr im Fritz-Erler Bad in Pforzheim,  konnten sie Ihre Fortschritte unter Beweis stellen und sich gegen 14 Vereine aus ganz Baden messen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Der jüngste Schwimmer, Max Kirchner  (Jahrgang 2007), schlug in seinen drei Starts auch dreimal als erster an. Im Jahrgang 2006 konnte Vivien Belichenko ihre Schwimmtechnik unter Beweis stellen und wurde mit zwei Gold- und einer Silbermedaille belohnt.

Nochmals ihre Leistung verbessern konnte Lisa Ulsamer (2005) sie schwamm ihrer Konkurrenz mit Abstand davon und erreichte vier erste Plätze. Im gleichen Jahrgang freuten sich Luisa Hohenstein über zwei Gold- und eine Silbermedaille, Annika Lehmann über eine Silber- und drei Bronzemedaillen und Annelina Dietrich über zwei Silbermedaillen. Im gleichen Jahrgang erreichten Leon Sergin zwei zweite und Nikos Ratzel zwei dritte Plätze. Tolle Fortschritte waren auch bei Emma Ulrich (04) zu sehen, sie stieg zweimal nach ganz oben aufs Podest und wurde mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille belohnt. Im gleichen Jahrgang sicherten sich Cengiz Schroll und Justin Schulz die ganze Medaillenpalette, Philipp Müller erreichte einen zweiten Platz und Jarrik Cultiaux zwei dritte Plätze. Auch bei den wettkampferfahrenen Schwimmern vom Jahrgang 2003 sah man eine vielversprechende Steigerung: Zwei erste Plätze und einen zweiten Platz erreichte Tim Stucke, Tim Grubert durfte eine Gold- und drei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen und Alexander Sergin wurde mit zwei Silbermedaillen belohnt. Knapp an den Podestplätzen schrammten Maike Diebold (06), Tyler Schulz (06) und Sebastian Rieger (04) vorbei, aber mit Ihren enormen Leistungssteigerungen und Bestzeiten rundeten sie den erfolgreichen Wettkampf ab.

Als gutes Vorbild präsentierten sich die Co-Trainer: Alina Mohr (99) und Kim Thurn (00) und Anna Ulsamer (03). Sie waren im Trainingslager dabei, betreuten die Nachwuchsschwimmer während des Wettkampfs und ließen es sich auch nicht nehmen selbst an den Start zu gehen um ihr Können zu beweisen, was ihnen auch gelang: Alina durfte zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille in Empfang nehmen, Kim erschwamm sich die ganze Medaillenpalette und Anna erreichte gleich fünf erste Plätze.

Als Highlight des Tages wurde auch ein 4 x 50m Freistil-Staffelwettkampf geschwommen.  Überglücklich setze sich das Rastatter Jungenteam in Besetzung  von Alexander Sergin, Tim Stucke, Justin Schulz und Tim Grubert, mit großen Abstand gegen ihre Konkurrenzmannschaft durch und wurde erste. Das Mädchenteam in Besetzung von Lisa Ulsamer, Annika Lehmann, Emma Ulrich und Luisa Hohenstein verpasste denkbar knapp den Sieg und wurde zweite.

Es war ein vergoldeter Saisonstart mit einer erfolgsversprechenden  und motivierten Nachwuchsmannschaft.